Koenigs Disziplin

Spanntechnik von AMF pulverisiert Fertigungszeiten beim weltweit ältesten Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer in Würzburg
Artikel und Hintergründe zum Thema

Spanntechnik von AMF pulverisiert Fertigungszeiten beim weltweit ältesten Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer in Würzburg

Wenn immer mehr Funktionalitäten in herzustellende Werkzeuge, Baugruppen oder Bauteile wandern, steigen die Herausforderungen für die Zerspanung immer mehr. Weil Geometrien und Konturen der zu zerspanenden Werkstücke immer komplexer werden, erhöht das auch die Herausforderungen an die Spanntechnik.

Norgren hat das Adaptix Spannsystem vorgestellt, es verwendet verstellbare Finger und austauschbare Spitzen, um verschiedene Teile oder Werkstücke während des CNC-Bearbeitungsprozesses zu fixieren.

Werkstücke bis etwa 50 cm werden meist mit Drei- oder Vierbackenfutter mechanisch und manuell aufgespannt, oder automatisch per Pneumatik beziehungsweise Hydraulik.
Integration roboterbasierter Fertigungszellen
Das ISW der Universität Stuttgart erforscht den Einsatz von Industrierobotern für Bearbeitungsaufgaben und entwickelt Automatisierungskonzepte, die die Integration roboterbasierter Fertigungszellen in Betrieben unterstützen.

Mit drei neuen Drehzentren von DMG Mori hat die Mapal-Tochter WTE Präzisionstechnik einen großen Schritt nach vorne bei der Prozessoptimierung in der Produktion von Spann-, Bohr- und Schrumpffuttern gemacht.
Auf der Motek zeigt Norelem seine Produktneuheiten. Auf dem Stand vermittelt die Norelem Academy zudem praxisbezogene Tipps und Tricks.

Ott-Jakob zeigt auf der EMO eine Monitoringlösung mit IO-Link-Technologie und die neue Revolverschnittstelle PTI.
Heutzutage wird die Planung der Werkstückaufspannnung und der verwendeten Spannmittel meist vollständig manuell und iterativ durchgeführt.

Destaco erweitert sein Programm von Presswerk-Lösungen
mit Universal-Kurvenklemmgreifern der Serie 84N5.