
Prof. Dr. Armin Schnettler ist neuer VDE-Präsident
Prof. Dr. Armin Schnettler ist neuer Präsident des VDE. Der CEO Energy Business bei Siemens Energy möchte in seiner Amtszeit Schwerpunkte auf Safety, Security und Sustainability legen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Prof. Dr. Armin Schnettler ist neuer Präsident des VDE. Der CEO Energy Business bei Siemens Energy möchte in seiner Amtszeit Schwerpunkte auf Safety, Security und Sustainability legen.
Pick-by-Light-Kommissionierung
Mit dem PTF-ZCTRL2 hat KBS eine neue Generation seines Zonendisplays mit Controller-Funktion vorgestellt. Es eignet sich für den Einsatz an mobilen Kommissionierwagen, in Kleinstanlagen wie Montagearbeitsplätzen, aber auch in festen Kommissionierzonen.
Das Schweizer Unternehmen BalTec entwickelte zusammen mit dem Automatisierungsspezialisten Sigmatek ein neuartiges Antriebsmodul für effiziente und präzise Niet- und Kaltverformung.

Zimmer hat ein Master Gateway und Software-Tool für Komponenten-Inbetriebnahme vorgestellt. Sie ermöglichen einfache Parametrierung und Inbetriebnahme, außerdem können die Vorteile von IO-Link-Komponenten an Robotern genutzt werden.

Zimmer auf der INDUSTRIAL production +...
Zimmer Group baut seine Digitalisierungsstrategie mit neuen Produkten aus und bringt ein Master-Gateway sowie ein Software-Tool für die Komponenten-Inbetriebnahme auf den Markt.

Lean Management. Professor Markus Schneider ist Spezialist für Lean Management und Intralogistik. Wir befragten ihn nach den notwendigen Konsequenzen für die Produktion angesichts der Corona-Krise.
Die derzeitige Covid-19-Pandemie erfordert eine Vielzahl zusätzlicher Hygieneverfahren und schafft so neue Anwendungsbereiche für Robotik zur Desinfektion unterschiedlicher Räume.

Flir hat eine Screen-EST-Software für die Wärmebildkameras der T-, Exx- und A-Serie vorgestellt. Die Software hat automatische Messfunktionen, die Personen in maximal zwei Sekunden auf eine erhöhte Körpertemperatur überprüfen, wobei der geforderte Mindestabstand eingehalten wird.

Lenze hat die Jury des Innovationswettbewerbs Top 100 überzeugt und kann sich nun Top-100-Innovator nennen. Der Automatisierungsspezialist gewann in den Kategorien „Innovative Prozesse und Organisation“ und „Außenorientierung/Open Innovation“.

Im Projekt SimKI sollen mittels MachineLearning Daten aus der realen Fertigung ausgewertet werden, um Einfahrprozesse von Umformmaschinen effizienter zu gestalten. Inneo beteiligt sich mit seiner IoT-Plattform ThingWorx an dem Vorhaben.