zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Software

Anzeige

Tieflochbohrer

Zwei Monate mehr Maschinenkapazität

Neben Leichtbaumaterialien wie Aluminium übernehmen Kunststoffteile immer mehr Funktionen in Fahrzeugen, Maschinen und Elektrogeräten. Gleichzeitig werden ihre Formen immer komplizierter. Auch werden die Produktionszyklen immer kürzer, während die Zahl der spritzgegossenen Teile pro Werkzeug steigt. Für Formenbauer ergeben sich dadurch neue Anforderungen an Konstruktion, Entwicklung und Produktion. 

mehr...
Anzeige

Echtzeitautomatisierung

Wo IT auf OT trifft

Die Steuerung u-control 2000 web integriert die Echtzeitautomatisierung und die Kommunikation für das Internet der Dinge und somit die Schnittstelle zwischen der Information Technology (IT) und der Operational Technology (OT).

mehr...

Anzeige

Best Practice: hohe Anlagenverfügbarkeit bei STIHL

Ungeplante Stillstandszeiten durch Softwarefehler in Steuerungen haben bei STIHL ein Ende: Dank des Datenmanagementsystems versiondog herrscht Ordnung im Datendschungel. Die aktuellen SPS-Programmständen und wichtigen Anlagendokumentationen liegen zentral auf einem internen versiondog Server. Bei Fehlern in der Produktion oder Ausfällen von Steuerungen sind die Daten sofort greifbar, können korrigiert oder wieder eingespielt werden.

mehr...

Robotersysteme

Automatisch verdrahtet

Verdrahtung von Schaltschränken. Im Projekt RoboSchalt wird an einer robotergestützten Lösung zur Automatisierung einzelner Montageschritte in der Herstellung von Schaltschränken geforscht – mit Fokus auf der Verdrahtung der Komponenten.

mehr...