zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Software für ERP (Enterprise Resource Planning)

(Software für Enterprise-Resource-Planning, ERP-Software)

Wirtschaft + Unternehmen

IT & Business: In die zweite Runde

Mit Spannung wird vom 26. bis 28. Oktober 2010 das neue Messe-Duo aus IT & Business und DMS Expo erwartet. Die IT & Business hat ihre Feuertaufe bereits im vergangenen Jahr mit einem Themenmix bestanden, der von Unternehmenssoftware über internetbasierte Serviceangebote (Cloud Computing) bis zur Mietsoftware (Software as a Service) und Beratung reichte.
mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Abas: Mobiler Zugriff auf ERP-Software

Die Karlsruher Abas AG (Stand: 5C55) zeigt, wie der mobile Zugriff auf die ERP-Software gelingt. Eine neuartige abas-eB Bedienoberfläche soll dies zukünftig leisten. Ein komfortables Bearbeiten beispielsweise von Aufgaben, Notizen und Kundendaten ist dann mit Laptop oder Smartphone überall auf der Welt und zu jeder Zeit möglich.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Proalpha: Zeit gewinnen mit Produktkonfigurator

„Konfigurieren statt konstruieren“ – das ist der Leitsatz, unter dem der Pfälzer ERP-Hersteller auf der Messe antritt (Stand: 3B71). Der Produktkonfigurator erlaubt das Beschreiben komplexer technischer Abhängigkeiten von Produktmerkmalen, um diese für automatisierte Abläufe und Plausibilitätsprüfungen zu verwenden.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Zeugnis ablegen

ist auch für die Stahl- und Metallverarbeiter wichtig, genauso wie die Restlängenverwaltung, Coilrückverfolgung, Produktionsplanung und Kalkulation. Helfen kann hierbei eine Branchensoftware. Unitop Stahl der GOB ist eine auf Microsoft Dynamics NAV basierende ERP-Lösung.

mehr...

Dienstleistungen

Sparsamkeit am falschen Platz

Produktivität hat ihren Preis, und wer mit Hilfe von High-Tech produzieren will, weiß, dass er kräftig investieren muss. Automobilzulieferer, Maschinenbauer, chemische oder pharmazeutische Industrie müssen beim Aufbau der entsprechenden Anlagen heute daher mit Investitionen im siebenstelligen Bereich rechnen. Investitionen sind auch bei den ERP-Systemen erforderlich, schließlich müssen Bestellungen erfasst, Aufträge verarbeitet, Rechnungen gestellt werden - und zwar möglichst schnell und reibungslos, also ebenfalls mit höchster Produktivität. Diese Systeme bilden außerdem die Schnittstelle zum Management, ihr Funktionieren ist die Basis für betriebliche Entscheidungen. Und vermutlich möchte kein IT-Leiter ausgerechnet sein Management im Regen stehen lassen. Ein zusätzliches Motiv, hier mit Investitionen nicht unnötig zurückhaltend zu sein.
mehr...