zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Simulation

(Simulationen)

Jubiläum

Weiss Kunststoffverarbeitung wird 70

Weiss Kunststoffverarbeitung feiert am 1. Juli 2016 sein 70. Firmenjubiläum. Das Unternehmen zählt heute 275 Mitarbeiter an zwei Standorten - Illertissen und Györ/ Ungarn - und fertigt hochwertige Kunststoff-Spritzgussteile, u.a. für die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Ein Rückblick.

mehr...

CAE-Software

Schnell zum richtigen Design

Altair bietet mit der Veröffentlichung der CAE-Softwaresuite Hyperworks 14.0 neue Technologien an, mit denen leistungsstarke, gewichtseffiziente und innovative Produkte ausgelegt und optimiert werden können.

mehr...
Anzeige

Schwingungsmessung

Zeitkritische Momente flächenhaft erfassen

Die Laser-Scanning-Vibrometrie hat sich als berührungsloses, schnelles, flächenhaftes Verfahren zur Messung von Schwingungen in vielen Anwendungsbereichen bewährt. Das Verfahren stößt jedoch an seine Grenzen, wenn transiente, also „vergängliche“ Momente erfasst werden sollen, z.B. Schaltvorgänge oder das Zuschlagen einer Tür. Polytec bietet für solche "Momentaufnahmen" jetzt eine optische Lösung: Multipoint-Vibrometer messen synchron aus verschiedenen Blickwinkeln und ermöglichen es so, instationäre Prozesse zu erfassen. 

mehr...

Routenzugsysteme

Milkrun Goes Green

Wissenschaftler der Technischen Hochschule Ingolstadt erforschen gemeinsam mit dem Lehrstuhl FAPS der FAU Erlangen-Nürnberg Methoden zur energieoptimalen Planung von Routenzugsystemen auf Basis der Potenziale durch Industrie 4.0.

mehr...
Anzeige

Datenmanagement

Big Data und Industrie 4.0

„BIG“ Data – das Industrie 4.0-Zeitalter wirft mit großen Begriffen um sich. Der Effekt: Wo Großunternehmen sich längst wie selbstverständlich tummeln, weichen kleine und mittlere Unternehmen allein aufgrund der begrifflichen Dimension zurück.

mehr...

Fahrerlose Transportfahrzeuge

Denkt es schon oder wird es noch gesteuert?

Begriffe wie Smart Factory oder Internet der Dinge schwirren schon länger über und in den Köpfen der Maschinenentwickler und Prozessplaner. Dass intelligente Algorithmen Einzug in die Intralogistik halten, zeigt auch der IT-Schwerpunkt der Cemat. Die Art und Weise ist dagegen vielschichtig. Ein Weg führt über autonome Transportfahrzeuge, die – wie SCOPE-Redakteurin Caterina Schröder verfolgt – mehr oder weniger intelligent ihren Weg durch die Lager finden.

mehr...