zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Sicherheitssensor

(Sicherheitssensoren)

MRK + Cobots

Bis zur vollen Reife

Sicherheits-SPS überwacht Käsepflegeroboter
Leu Anlagenbau aus dem schweizerischen Uetendorf produziert seit 1991 Käsepflegeroboter und Käseschneidemaschinen. Überwacht werden die fleißigen Helfer von der Sicherheits-SPS Pluto, der Zweihandsteuerung Safeball und den berührungslosen Sicherheitssensoren Eden von Jokab Safety.
mehr...

Instandhaltung

Der Lanitor

war in der römischen Antike der Torhüter, der den Hauseingang zu bewachen hatte. Im Mittelalter wurde aus diesem der Pförtner in den Klöstern und heutzutage bewacht ein Sensor das Verkehrsaufkommen von Türen.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Sicherheits-Lichtvorhänge an AS-i Netze koppelnn

Sicherheitssensoren mit integrierter AS-i Schnittstelle eignen sich zum unmittelbaren M12-Anschluss an das gelbe AS-i Kabel. Für Sensoren ohne eine solche Schnittstelle bieten sich sogenannte Koppelmodule an – entweder für kontaktbehaftete Schaltsignale oder für Sicherheits-Halbleiterschaltausgänge.

mehr...

Steuerungstechnik

Ist die Tür geschlossen?

Diese Frage beantwortet ein Elektromagnet von Jokab Safety, der speziell für Sicherheitsanwendungen entwickelt wurde.

Ein eingebauter berührungsloser Sicherheitssensor stellt sicher, dass die Tür auch wirklich geschlossen ist.

mehr...