Trumpf und Sick entwickeln industriellen Quantensensor

Die Trumpf-Tochtergesellschaft Q.ANT und der Sensorik-Spezialist Sick arbeiten künftig gemeinsam an der Entwicklung quantenoptischer Sensoren.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Die Trumpf-Tochtergesellschaft Q.ANT und der Sensorik-Spezialist Sick arbeiten künftig gemeinsam an der Entwicklung quantenoptischer Sensoren.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Die zuverlässige und ausfallsichere DC-Stromversorgung von Embedded-IPCs, Steuerungen, Motorantrieben, Sensorik, Mess-, Regel- und Sicherheitstechnik ist in vernetzten und hochtechnologisierten Systemen von grundlegender Bedeutung.

ISG Industrielle Steuerungstechnik stellt zur SPS zwei Neuerungen vor. Zum einen wurde die Simulationsplattform ISG-virtuos vollständig überarbeitet, um so den gesamten Lebenszyklus einer Anlage abdecken zu können.
Daten sind Grundlage für die Digitalisierung und die Anwendung von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz. Sie werden als „Rohstoff” und somit zunehmend als mitentscheidender Produktionsfaktor betrachtet.

Das Programm für die SPS Connect vom 24. bis 26. November steht. Außerdem stellt die Mesago Messe Frankfurt Siemens als offiziellen Partner vor.
Umprogrammierungen oder sogar mechanische Umbauten einer Anlage bei der Inbetriebnahme lassen sich vermeiden, testet man die Inbetriebnahme vorab an einem digitalen Zwilling. Mehr noch: Setzt man den digitalen Zwilling der virtuellen Anlage aus einzelnen Baugruppen zusammen, kann der Konstrukteur vorab verschiedene Varianten ausprobieren.

Bornemann Gewindetechnik hat für seine smarten Gewinde den ife-Innovationspreis 2020 gewonnen.
Greifer für die Medizintechnik
Die Varianten medizintechnischer Anlagen nehmen zu, die Losgrößen werden kleiner, die Zyklen für neue Innovationen verkürzen sich und Track and Trace wird auch in die Produktion medizintechnischer Komponenten einziehen. Gimatic, Hersteller kundenspezifischer Greifer-Lösungen, ist für die Medizintechnik 4.0 gerüstet.

Das sensorbasierte, selbstverstärkende Bremsmodul zum vollautomatischen Abstoppen von Lasten setzte die Jury auf Platz drei. Das Bremsmodul von Losyco dient dem vollautomatischen Abstoppen von Lasten auf dem Schienenstrang.

Den Laserscanner nanoScan3 von Sick hob die Jury auf den zweiten Platz der Kategorie Elektrische Automatisierung. Der Scanner wird zur Absicherung und Navigation automatisierter Fahrzeuge und Roboter eingesetzt.