
Balluff erzielt Rekordumsatz
Mit einem Gesamtumsatz von 504 Millionen Euro erwirtschaftet der Sensor- und Automatisierungsspezialist im Geschäftsjahr 2021 ein Rekordergebnis.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Mit einem Gesamtumsatz von 504 Millionen Euro erwirtschaftet der Sensor- und Automatisierungsspezialist im Geschäftsjahr 2021 ein Rekordergebnis.
Schwerpunkt: Vernetzte Produktion

Was kann die digitale Transformation in einem Unternehmen bewirken und welche Schwierigkeiten tun sich dabei auf? Bernhard Günthner, Executive Vice President IoT-Software bei Kontron, sprach darüber mit Andreas Mühlbauer. Im Interview erläutert er auch, warum manche Unternehmen sich mit der Vernetzung schwertun.
Flexibilität in der Produktion bringt auch immer neue Aufgaben für den Menschen mit sich. Um Mitarbeiter bei körperlichen Tätigkeiten zu unterstützen, werden an der Universität Innsbruck verschiedene Arten von Exoskeletten entwickelt und getestet.

Der AMA-Verband für Sensorik und Messtechnik hat seine Mitglieder im Januar 2022 zur wirtschaftlichen Entwicklung des zurückliegenden Geschäftsjahres befragt.

Omron hat Fernando Colás, der über 37 Jahre Erfahrung als Manager innerhalb des Unternehmens mitbringt, zum Chief Executive Officer (CEO) des Bereichs Industrieautomation (Industrial Automation Business, IAB) für die EMEA-Region ernannt.
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK erforschen gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin die Potenziale von Cloud-Technologien für die industrielle Robotik.

Die Kübler Group verzeichnet im Jahr 2021 ihren bisher höchsten Umsatz und erreicht mit etwa 25 Prozent Wachstum über 80 Mio. € in der Gruppe.

Der erste wichtige Meilenstein einer IoT-Initiative ist der Proof of Concept (PoC). Doch so manche dieser Machbarkeitsprüfungen kommt nicht über ihr Anfangsstadium hinaus. Wer einige bewährte Tipps aus der Praxis beachtet, steigert die Erfolgschancen erheblich.
Die neue Drucktransmitter-Serie 21Zio von Keller Druckmesstechnik bringt eine wesentliche Steigerung der Flexibilität und Effizienz in der Messkette und hilft dabei, Kosten zu reduzieren.

Das Fraunhofer IPA entwickelt mit Sick einen Leckage-Zusatzservice für einen intelligenten Durchflusssensor. Selbstlernende Algorithmen werten die Messdaten aus und kommen so undichten Stellen auf die Schliche.