
Entwicklung intelligenter Steckverbinder
Stecker und Sensoren – jetzt miteinander verbinden
TE Connectivity und Tacterion schließen eine Partnerschaft zur Entwicklung smarter Lösungen für Steckverbinder und Komponenten.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Entwicklung intelligenter Steckverbinder
TE Connectivity und Tacterion schließen eine Partnerschaft zur Entwicklung smarter Lösungen für Steckverbinder und Komponenten.
Vom dicken Energiekabel bis zur dünnen Sensorleitung müssen Kabel und Leitungen sicher durch Anlagen und Maschinen geführt werden. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, erklärt Jörg Sokat, Leiter des Produktmanagements bei Pflitsch.

Zum zweiten Mal in Folge erzielt Balluff ein Rekordergebnis. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022 liegt bei 567 Millionen Euro. Weitere Wachstumschancen sieht der Sensor- und Automatisierungsspezialist bei Produkten im Bereich der Bildverarbeitung.

Mit dem neuen IO-Link-Bluetooth-Adapter EIO344 und der Bluetooth-Basisstation EIO404 bietet ifm eine Lösung an, um Sensordaten drahtlos für IIoT-Anwendungen zur Verfügung zu stellen, ohne in die Steuerungstechnik eingreifen und zusätzliche Leitungen legen zu müssen.

Auf der Automatica zeigt Promess seine modularen Einzelarbeitsplätze und wie diese robotergestützt teilautomatisiert werden können. Darüber hinaus informiert der Servopressenhersteller über die neuesten Features seiner Pressensteuerung Revolution X.
Auf der diesjährigen Automatica zeigt Denso Robotics seine Neuheiten im Bereich der Robotik. Im Mittelpunkt der Präsentationen steht die kollaborative Produktfamilie Cobotta Pro. Messebesucher können alle Varianten in verschiedenen Beispiel-Applikationen sehen.
Vor einem Dilemma stehen viele Produktionsbetriebe: Überleben können sie oft nur noch mit einer Null-Fehler-Produktion, die mit weniger Energie auskommt und kosteneffizienter arbeitet. Verwirklichen lässt sie sich mit intelligenter Spanntechnik, die sich zur Maschine in der Maschine gewandelt hat.
Wie bindet man bewegliche Komponenten und Ladungsträger in den inner- betrieblichen Informationsfluss ein? Für diese Aufgabe steht ein funkgestütztes automatisches Materialabruf-System (AMS) zur Verfügung, das auch die im (Material-)Fluss befindlichen Warenbestände exakt erfasst.
Rollon und Nadella auf der automatica 2023
Durch eine Kombination von Linearbewegungen lassen sich Automationskonzepte zuverlässig, flexibel und wirtschaftlich realisieren. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen Rollon und Nadella vom 27. bis 30. Juni auf der automatica 2023 in München.

Intelligente Produkte für mehr Sicherheit
norelem baut sein umfangreiches Sortiment im Bereich von Produkten mit Zustandssensor weiter aus und bietet neben Arretierbolzen ab sofort auch Positionierbuchsen mit Zustandssensor an.