Ergonomie in U-Form
Bei Siko sollte die Fertigung der Messgeräte optimiert und ergonomisch gestaltet werden. Die Lösung stammt von Item: 100 Arbeitsplatzsysteme, die sich flexibel erweitern und individuell an die Mitarbeiter anpassen lassen.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Bei Siko sollte die Fertigung der Messgeräte optimiert und ergonomisch gestaltet werden. Die Lösung stammt von Item: 100 Arbeitsplatzsysteme, die sich flexibel erweitern und individuell an die Mitarbeiter anpassen lassen.
Modulare Roboterzelle von de Man
15 Kartontypen mit Scheibenfrostschutzmittel, die sich in Höhe, Breite, Länge und Gewicht unterscheiden, sollten bei Stockmeier auf Europaletten gestapelt werden. Das Unternehmen entschied sich für die Modulare Roboterzelle MRZ von de Man.
Industrial Ethernet übernimmt eine Schlüsselrolle in der Prozessautomatisierung. Bereits heute sind durchgängige Lösungen zur IP-Kommunikation von der Leitwarte bis zur Feldebene verfügbar, die auch explosionsgefährdete Bereiche der Prozessindustrie einschließen.

Ladungsträger und Transportverpackungen werden intelligenter. Sie entwickeln sich von reinen Transportbehältnissen hin zu cyber-physischen Objekten, die mit übergeordneten IT-Systemen kommunizieren.
Der Hamburger Lidar-Sensorspezialist Ibeo hat mit Ibeonext einen neuen Sensor, der auf einer neuartigen Photonen-Lasermesstechnik basiert. Er erzeugt ein zusätzliches Schwarz-Weiß-Bild ähnlich einer Kamera und eignet sich sowohl für Fahrerassistenzsysteme als auch für automatisiertes Fahren auf Level 3 und 4.

Für die Sensor-Herstellung hat IEF-Werner für einen Kunden ein 18-Achs-Positioniersystem entwickelt, das verschiedene Bauteile zuführt. Basis ist ein Direktantrieb, um mehrere Schlitten platzsparend auf einer Achse zu verfahren.

Data Analytics für Sortiertechnik
Systemanbieter Beumer präsentiert eine intelligente Data-Analytics-Lösung, mit der sich große Datenmengen, die zum Beispiel während des Sorterbetriebs anfallen, untersuchen und die Ergebnisse visualisieren lassen.
Das kalifornische Unternehmen Seek Thermal hat ein Infrarot-Wärmebildsystem entwickelt, mit dem sich die menschliche Hauttemperatur kontaktlos messen lässt.

Becker hat mir Airlink eine Lösung entwickelt, mit der Sensorwerte von Pumpen und Verdichtern direkt in der Komponente analysiert werden können. So erhält der Betreiber Wartungsinformationen in Echtzeit.
Steuerungstechnik gegen Corona
Textilmaschinenhersteller Beckmann hat eine Anlage zur Produktion von Mund-Nase-Schutzmasken konzipiert und konnte so die einbrechenden Umsätze kompensieren. Lösungen von Eaton waren dabei wesentliche Bausteine.