zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

seewasserfest

Fördertechnik

Seetüchtiger Stapler

Auf Bohrplattformen kommen Gabelstapler zum Einsatz, die unter extrem ungünstigen Bedingungen arbeiten. Es gelten die Regelungen des Explosionsschutzes, dazu sorgen Salzwasser und salzhaltige, feuchte Luft dafür, dass die Geräte nahezu unter den Bedingungen des Salzsprühtests nach DIN EN ISO 9227 betrieben werden, und diese Prüfung ist bekanntlich der Härtetest in Sachen Korrosionsschutz.

mehr...

Trennen + Verbinden

Bei Asterix und Obelix

machen aggressive Umgebungsbedingungen häufig den Köpfen schwer zu schaffen. Aber nicht nur dort kommt dies vor, wo die römischen Helme dann reihenweise durch die Luft fliegen. Angriffen von außen sind insbesondere Gabelköpfe ausgesetzt, diese werden aber auch noch quasi von den „eigenen Reihen“ untergraben von produktionstechnisch bedingten Zug-, Druck-, Klapp- und Schiebekräften.

mehr...
Anzeige