Mit integriertem Laserstrahl
Zur Messe Schweissen & Schneiden zeigte Jenoptik der internationalen Fachwelt ihre roboterbasierte Lasermaschine für das 3D-Metallschneiden.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Zur Messe Schweissen & Schneiden zeigte Jenoptik der internationalen Fachwelt ihre roboterbasierte Lasermaschine für das 3D-Metallschneiden.
Die höchsten variablen Kosten des Wasserstrahlschneidens entstehen durch den Abrasivsand, der etwa ein Drittel der Wasserstrahl-Betriebskosten ausmacht. Danach kommen Stromkosten und Instandhaltungskosten. Wasser und Abwasserkosten machen lediglich 3,2% der operativen Kosten aus. Durch die STM-Wasserstrahlschneidanlagen können die operativen Kosten durch Investition in entsprechende Qualität und Technologie gesenkt werden.
Mit seinen neuen IQ-Werkzeuglinien stellt Werkzeugspezialist Iscar zahlreiche Neuheiten für die Steigerung der Produktivität in der Zerspanungstechnik vor. So soll beispielsweise das fünfschneidige Ein- und Abstechwerkzeug namens Penta-IQ-Grip für Durchmesser von bis zu 40 Millimeter sehr hohe Oberflächengüten und Planebenheiten garantieren.

Am vergangenen Samstag ging die 18. Schweißen und Schneiden in der Messe Essen zuende. Mit einem Umsatzvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro wurden die Erwartungen der Aussteller an das Messegeschäft deutlich übertroffen, heißt es im vorläufigen Abschlussbericht der Messegesellschaft.

Die 18. Schweißen & Schneiden in Essen (16. bis 21. September) vermeldet nach den ersten beiden Tagen bereits rund 20.000 Fachbesucher. Mehr als jeder zweite kommt aus dem Ausland. Unter den Besuchern, so heißt es, herrsche eine investitionsfreundliche Stimmung.

Auf der diesjährigen Messe Schweissen & Schneiden präsentiert Kuka Systems die Vielfalt an Automation. Als Automationsspezialist zeigen die Augsburger Fügeprozesse für unterschiedlichste Werkstoffe und Materialkombinationen sowie das Knowhow im Bereich Engineering und automatisierte Produktionslösungen.
Die Kombination aus neuem Schneidstoff und neuer Geometrie verhalf schon den Wendeplatten der neuen Tigertec Silver ISO P Generation von Walter zu guten Leistungen beim Drehen von Stahl. In vielen Fällen profitierten die Anwender von Steigerungen um 75 Prozent.
Lantek hat sein Portfolio 2013 veröffentlicht. Zu den Neuheiten gehören effizientere Softwareversionen für das Schneiden und Stanzen sowie die Bearbeitung und Schachtelung von Stahlprofilen und -rohren.

Dietmar Hermle, Sprecher des Werkzeugmaschinenherstellers Hermle, ist bekannt dafür, dass er mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält. Auch im Interview mit Chefredakteur Hajo Stotz geht er erfrischend offen auf Fragen nach Aktienverkauf, EU, Frauenquote und Standort ein.
Platinen aus Stahl- oder Aluminiumblech können entweder mit Werkzeugen oder mit Laser zugeschnitten werden. Platinenschneidanlagen mit Laser haben den Vorteil, dass keine Investitionen in Werkzeuge und deren Instandhaltung getätigt und Werkzeugwechsel nicht berücksichtigt werden müssen.