zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schienenfahrzeuge

(Schienenfahrzeug)

Modulares Engineering

Bahnprojekte bedarfsgerecht konfigurieren

Mit dem Advanced Typical Manager (ATM) der Software-Plattform Engineering Base hat Aucotec sein Konfigurations-Konzept für die Schienenfahrzeugindustrie vorgestellt. Durch Konfigurieren aus einem modularen Baukasten soll sich die Projektierung beschleunigen.

Wirtschaft + Unternehmen

Flammfrei saugen

Masterflex stellt erstmalig die neu entwickelte schwer entflammbare Schlauchserie Master-PUR MHR se nach DIN 5510-2 S-4 Richtlinie für den Einsatz an Schienenfahrzeugen vor. Diese werden zu Be- und Entlüftungszwecken, als Ablaufschläuche für Regenwasser und Kondensate aus Klimaanlagen sowie als Absaug- und Förderschläuche für den Transport abriebverursachender Feststoffe an Schienenfahrzeugen genutzt.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Auf de schwäbsche Eisebahne

wollte einmal ein Bauer fahren, der eine Ziege mit sich führte. Naja und wie das so ist, Ziegen dürfen nun mal in den Zug und da hängte er sie kurzerhand am Zug an - ein harter Einsatz, fürwahr. Und das Ende des traditionsreichen Liedes ist auch Nicht-Schwaben wohl bekannt.

mehr...