Beim Handling nicht ausgebremst
Handhabung von Zugbremsen bei der Inspektion. Fast 150 Jahre arbeitet das Bahn-Instandhaltungswerk in Fulda. Die Technik hat sich verändert, wie der Handhabungsroboter von Lissmac zeigt.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Handhabung von Zugbremsen bei der Inspektion. Fast 150 Jahre arbeitet das Bahn-Instandhaltungswerk in Fulda. Die Technik hat sich verändert, wie der Handhabungsroboter von Lissmac zeigt.
Witte positioniert große Bauteile
Eine messtechnische Voraussetzung ist die exakte Positionierung der zu messenden Bauteile.
SKF Komponenten für Roboter: Kraft, Präzision und Ausdauer. Für Roboter liefert SKF ein ebenso breites wie leistungsfähiges Portfolio an Lösungen, das die Effizienz ganzer Montagelinien steigern kann.
Eurotech hebt mit Vakuum 200 Kilogramm
Das in ein Kragarm-Regalsystem integrierte neue Vakuum-Hebegerät von Eurotech kommissioniert Halbformate über vier linear angeordnete Entnahme- und Ablagestationen.
SKF in der Automobilproduktion
Für Roboter liefert SKF ein ebenso breites wie leistungsfähiges Portfolio an Lösungen, die die Effizienz ganzer Montagelinien steigern können – wie ein Anwendungsbeispiel aus der Automobilproduktion veranschaulicht.
Die Gesellschaft für Optische Messtechnik GOM stellte auf der Control die neue Atos ScanBox Serie 7 und 8 für die automatisierte 3D-Digitalisierung und Inspektion von großen und schweren Blechbauteilen, z. B. Seitenwänden oder ganze Karosserien in Press- und Karosseriewerken vor.

Portalschleifroboter. Kuhlmeyer liefert eine hochautomatisierte Portalschleifmaschine mit Wendevorrichtung für das mannlose Schleifen und Entgraten von Oberflächen an Siebkorbblechen und Lochblechen.

Integriertes Messsystem für Alu-Profilschienenführung. Dr. Tretter bietet für Profilschienenführungen ein magnetisches Wegmesssystem an, das berührungslos und damit verschleißfrei arbeitet.
Auf der diesjährigen Hannover Messe ist es wieder so weit: Alle zwei Jahre zeichnet Igus mutige Energieführungs-Anwendungen aus aller Welt aus. Die Preisverleihung des vector awards 2016 findet auf dem igus-Stand der Hannover Messe am 27. April statt.
Werkzeugmaschinen müssen für wachsende betriebs- und funktionstechnische Anforderungen gerüstet sein. Bei Kugelgewindetrieben setzt der italienische Hersteller Rema Control auf Produkte von Kammerer Gewindetechnik.