zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Schiene

Montageschiene 45/45

Fünf wichtige Millimeter

Die Montageschiene 45/45 sei besonders tragfähig und will neue Maßstäbe in der Branche setzen, meldet Mefa. Der Leistungszuwachs sei dem Design der Schiene zu verdanken: Die bewährte 45/40-Schiene ist weiterentwickelt und um fünf Millimeter erhöht worden.

mehr...
Anzeige

Elektrische Schwerlastachse EGC-HD

Parallele Führung

Auch große Lasten wollen mit hoher Wirtschaftlichkeit und gleichzeitig großer Leistungsfähigkeit bewegt werden. Die elektrische Schwerlastachse EGC-HD von Festo vereint beides.

mehr...

Industrieroboter

Für neuen Schub

Im hohen sechsstelligen Bereich liegt die Zahl der Robo Cylinder, die seit der Produkteinführung im Jahr 1999 das japanische Heimatwerk von IAI verlassen haben. Auf der Motek stellt das Unternehmen nun die vierte Generation mit Highend-Schrittmotor-Steuerung vor.

mehr...
Anzeige

Hochstromschnittstelle Han HC Individual

Neue Kontakte

Han HC Individual ist die neue Harting-Produktfamilie für universelle Möglichkeiten der Kontaktanordnung. Einzeln gedichtete TC350-Kontakte der Schutzklasse IP 68 können nebeneinander mit bis zu zehn Verbindungen auf einer Trägerschiene angeordnet werden.

mehr...

Industrieroboter

Bei chaotischem Betrieb

Für verschieden Anwendungen konzipiert ist das neue Transportsystem des Schweizer Herstellers Montech. Es besteht aus einem Doppelgurtsystem, auf dem die einzelnen Werkstückträger laufen und besitzt mehrere Komponenten.

mehr...

Lineartechnik

Starkes Leichtgewicht

Rollon erweitert die Produktfamilie Telescopic Rail um einen neuen Auszug. Die Baureihe DSC43 hat ein neues Zwischenelement, das eine besonders geringe Bauhöhe ermöglicht. Bei der Entwicklung des neuen Teleskops stand besonders ein ausgewogenes Verhältnis von Leistungsfähigkeit und Gewicht im Vordergrund.

mehr...