zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Produktionssysteme

Selbstregelnde Intralogistik

Servicebasierte Auftragsallokation

Im Technologiefeld Fertigungsregelung und Intralogisik des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik steht ein servicebasiertes Intrologistics Execution System zur plattformübergreifenden Auftragsverteilung und -durchführung unter Einbindung unterschiedlicher mobiler autonomer Transportsysteme auf dem Forschungsplan.

mehr...
Anzeige

Inside the Smart Factory - Teil 1

Digitalisierung versus Automatisierung

Die digitale Transformation der Produktionssysteme ist das beherrschende Thema in nahezu allen Bereichen der fertigenden Industrie. Gleichzeitig herrscht große Verunsicherung aufgrund von unterschiedlichen Begriffsdefinitionen und unklaren Abgrenzungen. Die Artikelreihe „Inside the Smart Factory“ klärt über Missverständnisse und Hindernisse auf dem Weg zur digitalen Fabrik auf.
mehr...
Anzeige

Digitalisierung

Annäherung an den Digitalen Wandel

Im Forschungsbereich Effiziente Systeme des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik arbeiten wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende gemeinsam an aktuellen Forschungsthemen mit dem Ziel, das Engineering und den Betrieb von Anlagen effizienter zu gestalten.

mehr...

Wandlungsfähige Produktion

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Die digitale Vernetzung von Anlagen ermöglicht Unternehmen, ihre Produkte genauer an Kundenwünsche anzupassen. Neben wandlungsfähigen Systemen sind nicht zuletzt die Mitarbeiter Erfolgsfaktoren. Das zeigt eine Studie des KIT, der LUH und acatech.

mehr...