zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Produktionssysteme

Montagesysteme

Den Fortschritt erkennen

Gesten- und Fortschrittserkennung in der manuellen Montage. Zur Unterstützung von Werkern in der manuellen Montage untersucht das Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime) die Einsatzmöglichkeiten von Tiefenkameras.

mehr...

Transfermodul

Flexibilität auf neuem Niveau

Das schnelltaktende Lineartransfermodul LTM von Afag bewegt und steuert per Software den Werkstückträger-Transfer und das Teile- oder Tool-Handling. Damit steht ein modular konzipiertes, standardisiertes Montage-Grundsystem zur Verfügung.

mehr...
Anzeige

Anlässlich der Gamescom

Der Dom gibt Robotern eine Bühne

In diesem Sommer lud die hohe Domkirche zu Köln junge Leute zu einem besonderen Event in den Kölner Dom ein. Die knifflige Programmierung und die Installation der Roboter wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Forschung und Transfer in Dortmund und dem Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhruniversität Bochum unter Leitung von Prof. Bernd Kuhlenkötter und der Unterstützung von Kawasaki Robotics durchgeführt.

mehr...

Werkzeugmaschinen

DMG Mori reist mit 30 Exponaten zur AMB

DMG MORI zeigt auf der kommenden AMB einen Querschnitt seiner Technologien. Auf einer Ausstellungsfläche von über 2.000 qm gewährt der Werkzeugmaschinenhersteller  mit rund 30 Exponaten aus den Bereichen Drehen, Fräsen und Advanced Technologies einen Blick in die fertigungstechnische Zukunft.

mehr...
Anzeige

Fraunhofer IPA Studie

Schlüssiger Weg zur Industrie 4.0

Die Produktion intelligent zu vernetzen und dadurch Mehrwerte zu generieren – das ist das Ziel vieler Firmen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wissen aber oft nicht, wie sie das Thema angehen sollen. Abhilfe schafft die neue Studie »Industrie 4.0: Entwicklungsfelder für den Mittelstand« des Fraunhofer IPA.

mehr...