zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Produktionslogistik

IIoT-Plattform

Salto digitale

In Sachen Industrie 4.0 benötigen fertigende Unternehmen Mut und Entschlossenheit, einfach zu starten, weiß Gründungs-Geschäftsführer des Smart-Factory-Spezialisten Forcam.

mehr...
Anzeige

Werkstückträger

Eine Nasenlänge voraus

Werkstückträger für die Medizintechnik. LK Mechanik ist Premiumhersteller von Werkstückträgern und Reinigungsbehältern für industrielle und medizintechnische Anwendungen. Mit Tomas Loh und Matthias Kroll gibt es eine neue Geschäftsführung. 

mehr...

Fahrerloser Transporter

Leo ist in der Spur

Der fahrerlose Behältertransporter Leo Locative ist seit Frühjahr 2017 im Verkauf. Er lässt sich einfach in Betrieb nehmen. Die Kits werden als Komplett-Paket geliefert, der Transporter ist sofort einsatzbereit. Mitarbeiter können Fahrwege und Stopps auf dem Shop-Floor eigenständig planen und optimieren.

mehr...
Anzeige

Signaltechnik

Für den besseren Überblick

Werma Signaltechnik präsentierte jüngst auf der HMI Systeme zur Prozessoptimierung für die Fertigung, Produktionslogistik und den Versand. Mit dabei war der StockSaver für die automatische Materialanforderung als Nachrüstlösung für alle Fifo-Rollenregale.

mehr...

Fahrerlose Transportfahrzeuge

Denkt es schon oder wird es noch gesteuert?

Begriffe wie Smart Factory oder Internet der Dinge schwirren schon länger über und in den Köpfen der Maschinenentwickler und Prozessplaner. Dass intelligente Algorithmen Einzug in die Intralogistik halten, zeigt auch der IT-Schwerpunkt der Cemat. Die Art und Weise ist dagegen vielschichtig. Ein Weg führt über autonome Transportfahrzeuge, die – wie SCOPE-Redakteurin Caterina Schröder verfolgt – mehr oder weniger intelligent ihren Weg durch die Lager finden.

mehr...

Schwerpunkt Hannover Messe

Konkrete Ansätze zeigen

Praxisnahe Ansätze der Digitalisierung werden im Spitzencluster it´s OWL entwickelt und in die Umsetzung gebracht. Das Spektrum reicht von konkreten Lösungen für Industrie 4.0 bis zu Demonstrationszentren für neue Technologien.

mehr...