zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Portalroboter

Robotik-Modul FAST

Die Integration geht schnell

Lenze hat seine Application Software Toolbox „Fast“ um komplette, vorgefertigte Module für die Robotik ergänzt. Mit ihnen gelinge die Integration von Robotern in die Gesamtautomatisierung und deren Bewegungssteuerung denkbar einfach.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Tray-Wechselgeräte

Eine Wechselstation

Die Tray-Wechselgeräte der ALC-Serie von Hirata Engineering Europe eignen sich für Palettieraufgaben, bei denen die Produkte aus einem Tray herausgeholt und nach der Bearbeitung wieder in das gleiche Tray zurück gelegt werden sollen.

mehr...

Portalroboter für mehr Platz in der...

Nach oben ist noch Luft

Platz ist in der Automobilindustrie ein entscheidender Kostenfaktor. Jeder freie Quadratmeter, der für die Fertigung genutzt werden kann, bringt Geld. Großes Potential bieten hier Portalroboter wie die von Bartsch zur automatischen Beladung einzelner Werkzeugmaschinen, da diese weniger Bauraum benötigen als herkömmliche, an feste Beladungssysteme gekoppelte Anlagen.

mehr...

Distanzkupplungen

Antriebs-Überbrücker

Mit bis zu sechs Meter langen Distanzkupplungen in Halbschalenausführung bedient KBK nun die gestiegene Nachfrage nach überlangen Kupplungen. Die sind nötig zum Beispiel für die Synchronisation weit auseinander liegender Antriebsachsen – beispielsweise bei Portalrobotern, wo große Entfernungen mit extralangen Kupplungen überbrückt werden müssen.

mehr...