
Schlüsselübergabe bei ifm
Die Gesellschafter der Siegener ifm-Töchter feierten bei der offiziellen Schlüsselübergabe gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft den Abschluss des Bauprojekts The Summit im Siegener Gewerbegebiet Martinshardt.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Die Gesellschafter der Siegener ifm-Töchter feierten bei der offiziellen Schlüsselübergabe gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft den Abschluss des Bauprojekts The Summit im Siegener Gewerbegebiet Martinshardt.

Deutschland ist möglicherweise nicht innovativ genug, um mit einer sich immer schneller verändernden Welt Schritt zu halten. Diese Einschätzung vertritt Prof. Wilhelm Bauer. Der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO fordert von deutschen Unternehmen größere Innovationsanstrengungen sowie mehr Offenheit und Bereitschaft zur Kollaboration.

Innovation des deutschen Mittelstands
Deutschland ist innovativ – aber möglicherweise nicht innovativ genug, um mit einer sich immer schneller verändernden Welt Schritt zu halten. Diese Einschätzung vertritt Prof. Wilhelm Bauer. Der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO fordert von deutschen Unternehmen größere Innovationsanstrengungen sowie mehr Offenheit und Bereitschaft zur Kollaboration.

Die Deutsche Messe und die Donghao Lansheng Group bauen ihre strategische Partnerschaft aus und gehen mit zwei neuen Industriemessen in China an den Start.

Thilo Brodtmann zur Europawahl
Europa hat gewählt. Die Wahlbeteiligung war so hoch wie zuletzt vor dem Mauerfall. Ein Kommentar von Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA.
Am 6. Mai gründete vor 100 Jahren der Ingenieur Carl Cloos ein Unternehmen zur Herstellung von Acetylenentwicklern. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweiten Technologieführern in der Schweiß- und Robotertechnik.

Editorial: Robotik in der Produktion
R2-D2, C-3PO und Marvin – wer kennt sie nicht, die intelligenten Roboter aus der „Star Wars“-Reihe und aus Douglas Adams‘ „Per Anhalter durch die Galaxis“. Und wer hätte sie nicht gerne als intelligente Helfer täglich an seiner Seite?

Nach rund zweijähriger Bauzeit eröffnete Yaskawa seine neue Roboterproduktion sowie ein neues europäisches Robotik-Entwicklungszentrum am Standort Kočevje/Slowenien. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 25 Millionen Euro.

Die Menschen in Europa stehen Robotern heute ablehnender gegenüber als noch vor fünf Jahren. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Julius-Maximilian-Universität Würzburg und der Johannes Kepler-Universität Linz.
Der VDE warnt vor einem Verlust der deutschen Vorreiterrolle. Die Selbsteinschätzung der Unternehmen und Hochschulen in Deutschland in Sachen KI und Industrie 4.0 nennt VDE-Geschäftsführer Hinz „eine fundamentale Fehleinschätzung“.