zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Politik

Wirtschaft + Unternehmen

VDMA: Stabiler Aufschwung im Maschinenbau

"Der VDMA erhöht die Produktionsprognose für 2011 von zehn auf 14 Prozent", erklärte VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner auf der Pressekonferenz des Verbandes anlässlich der Hannover Messe 2011. Ein Grund hierfür seien die amtlichen Korrekturen des Produktionsindex 2010. "Das Produktionsniveau unserer Branche lag dadurch zur Jahreswende nochmals höher als wir ohnehin erwartet hatten", sagte Lindner. Außerdem sei der deutsche Maschinen- und Anlagenbau gut ins Jahr gestartet. Die Produktion legte im Januar 2011 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel (23,6 %) zu.

Aktuell - Stand Januar - liegt die Kapazitätsauslastung bei 86,4 Prozent. Ende Januar 2011 beschäftigte die Branche 910 Tausend Personen (Januar 2010: 911.000).

mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Eligo: Langzeitstudie zur Berufsmotivation von Absolventinnen und Absolventen in IT und Technik

Mehr Frauen sollen Führungspositionen bekleiden - in diesem Punkt sind sich Politik und Wirtschaft einig. Wie jedoch genau die Berufsmotivationen junger Männer und Frauen heute aussehen und wie demnach Anreize speziell für Frauen aussehen sollen, wurde bisher nur teilweise untersucht. Die Langzeitstudie der eligo GmbH in Zusammenarbeit mit dem Unicum Verlag schließt nun diese Lücke. Zwischen 2003 und 2010 wurden insgesamt 20.928 Personen, davon 2.470 Teilnehmer/-innen aus dem Feld IT und Technik, die überwiegend kurz vor oder kurz nach ihrem Studienabschluss standen, nach ihren beruflich relevanten Lebenszielen bzw. Befriedigungspotenzialen befragt und deren Leistungspotentiale erfasst. Im Fokus der Untersuchung standen dabei Werte wie Macht, Image, Ethik und Geld sowie Leistungspotenziale wie Durchsetzungsvermögen, Problemlösungsbereitschaft, Teamorientierung, Stressresistenz und Selbstmanagement.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

IVAM-Befragung: Mikro- und Nanotechnik-Unternehmen in Europa werden wieder mehr einstellen

Die aktuelle Datenerhebung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik zeigt, wie gut sich die Mikrotechnik-, Nanotechnik- und Material-Industrie in Europa von der Wirtschafts- und Finanzkrise erholt hat. Die Unternehmen wollen wieder mehr Mitarbeiter einstellen, die Umsätze sind stark gestiegen, es werden neue Auslandsmärkte erschlossen und der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr ist äußerst optimistisch.

mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Hannover Messe 2011: Elektromobilität -Neue Marktchancen für die Industrie

Die Hannover Messe 2011 (4. bis 8. April) bietet die optimale branchenübergreifende Plattform für das gesamte Technologie-Spektrum der Elektromobilität. Um dieses Thema zu stärken, wurde vor einem Jahr erstmals die MobiliTec - die Internationale Leitmesse für hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien im Rahmen der Hannover Messe implementiert.

mehr...

Meinung

Lieber Leserinnen und Leser,

Sie entsinnen sich: Ende 2009 waren Aufträge wegen der Finanzabenteuer der Bankenwelt für die Industrie weltweit Mangelware. Der deutsche Maschinenbau verzeichnete in einzelnen Branchen Umsatzrückgänge von etwa 80 Prozent.

mehr...

Meinung

Wankende Dogmen

Atomkraft hat auch ihre guten Seiten. Ich wurde zum Beispiel deshalb Journalist. 1982 machte ich meine Diplomarbeit zum Thema „Wärmerückgewinnung aus Abwässern kleiner Wohneinheiten“ und entwickelte eine Wärmetauscher-Anlage in Form eines Abwasserrohres, die aus den Abwässern einer Siedlung von rund 50 Häusern genug Wärme rückgewonnen hätte, um eines der Häuser ganzjährig mit Wärmeenergie zu versorgen.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Signale von der Leine

HMI stellt in diesem Jahr Effizienz in den Vordergrund
Jährlicher Aufmarsch zur weltweit wichtigsten Industriemesse. Am 4. April legt die HMI wieder los und steht nicht nur im Blickpunkt der Industriemanager.
mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Kongress für den effizienten Ressourcen-Einsatz

Um auf dem internationalen Markt dauerhaft Wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Fertigungsprozesse mit weniger Rohstoffen und Ressourcen auskommen. Der Kongress "Ressourceneffiziente Produktion" stellt genau dieses Thema in den Fokus. Veranstaltet vom Fraunhofer-Verbund Produktion findet der Kongress am 2. März im Congress Center Leipzig parallel zu den Branchenmessen "intec" und "Z 2011" statt.

mehr...