zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Pharmaindustrie

Cobot-Lösungen

Roboter im Gesundheitswesen

So sehr wie jetzt stand das Gesundheitswesen noch nie im Fokus. Neueste Robotiklösungen helfen, das Fachpersonal zu unterstützen und leisten einen Beitrag, wenn es darum geht, Qualität, Auslastung und Betriebskosten zu optimieren.

Additive Fertigung

Amortisierung eines 3D-Druckers innerhalb des ersten Jahres

Das führende französische Pharmaunternehmen UPSA hat mit der additiven Fertigung von Stratasys frischen Wind in seine Fertigung gebracht hat und dadurch Kosteneinsparungen von bis zu 95 Prozent erzielt. Die positive Wirkung auf die Unternehmenstätigkeit von UPSA entfaltete sich so schnell und nachhaltig, dass sich die Investition bereits innerhalb eines Jahr amortisierte.

mehr...

MRK + Cobots

Reinraum-Roboter: Ein ganz Sauberer

Denso Robotics, Hersteller von Kleinrobotern, hat das Einsatzumfeld für seine neue VS-Serie noch einmal erweitert. Die Modelle VS 050, 060, 068 und 087 erfüllen jetzt auch die strenge Reinraum-Schutzklasse ISO 3, die in absolut kontaminationsfreien Umgebungen einsetzbar sind.

mehr...
Anzeige

Hydraulik + Pneumatik

Wenn‘s explosiv zugeht

Bei Anwendungen in explosionsgefährdeten Umgebungen, beispielsweise in der Prozess- und Pharmaindustrie, bedarf es elektropneumatischer Druckregler mit einem extrem hohen Präzisions- und Flexibilitätsniveau.

mehr...