zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Patent

(Patente)

Patente und Erstanmeldungen

Endress+Hauser ehrt seine Erfinder

270 Erstanmeldungen und 456 erteilte Patente konnte die Endress+Hauser-Gruppe im Jahr 2015 verbuchen. Eine neue Bestmarke. Vier von fünf Eingaben wurden aus den Reihen der Mitarbeitenden ans Patentamt weitergereicht. Sie wurden im Rahmen des so genannnten Innovatorentreffens am 11. März in Mulhouse geehrt.

Generisch gefertigter Robotergreifer

Kinematik aus dem Druck

Robomotion stellt einen Robotergreifer vor, der während der Roboterbewegung 25 Produkte überlappend anordnen kann, damit diese in einen Karton passen. Wesentliche Elemente der Spreizkinematik im Greifer werden auf Basis eines generischen Fertigungsverfahrens hergestellt.

mehr...
Anzeige

Klemmringe nach Schutzart IP69K

Klemmen an der Welle

Ruland präsentiert seine zum Patent angemeldeten hygienisch versiegelten Klemmringe der Schutzart IP69K. Diese Produkte reduzieren das Keimbildungsrisiko in Verarbeitungsprozessen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in Anlagen anderer Branchen.

mehr...