zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Oberflächentechnik

(Oberflächentechniken, Oberflächentechnologie, Oberflächentechnologien)

Nachhaltigkeit

Schleifen statt neu produzieren

Das Forschungsprojekt RoboGrind will mit einer KI-basierten, flexiblen Automatisierungslösung zur robotergestützten Oberflächenbearbeitung die Refabrikation verschlissener Komponenten wettbewerbsfähig gegenüber der Neuproduktion machen.

mehr...

Oberflächentechnik

Flexible Beschichtungsanlage

Auf der EMO zeigen die Beschichtungsexperten von Cemecon, welches Potenzial ihre Technologie in bestehenden wie neuen Zerspan-Märkten bietet. Die Beschichtungsanlage CC800 HiPIMS vereint Vorteile, für die früher verschiedene Beschichtungsverfahren oder gar mehrere Anlagen benötigt wurden.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Blechexpo 2019

Schonend bewegt: Bürstensysteme für die Blechbearbeitung

Gehören die Bürstenplatten-Systeme von Kullen-Koti zur Grundausrüstung vieler Maschinen und Anlagen der Blechbearbeitung, so sind die Satinierbürsten des Unternehmens in vielen Disziplinen der mechanischen Oberflächenbehandlung von Blechprodukten im Einsatz. Beide Bürstenarten und beide Anwendungsbereiche stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts von Kullen-Koti auf der Blechexpo.

mehr...