zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Montagelinie

Montagelinie

Batterien gehen durchs U

Für die Produktion von Hochleistungsbatterien, die in einem modernen Elektrofahrzeug eingesetzt werden, hat IPTE/Prodel eine automatisierte Montagelinie ausgeliefert. Gefertigt wird ein Polymer-Ionen-Batteriepack, das aus zwei Teilen besteht und rund 80 Kilogramm wiegt.

Montagelinie

Im Livebetrieb

Auf der Motek zeigen Armbruster und Bott gemeinsam eine Montagelinie im Livebetrieb. Auf ihr werden Teile aus einem Fi-Fo Supermarkt kommissioniert und an einer Montagelinie bereitgestellt. Dort werden sie im one-pice-flow Prinzip montiert.

mehr...
Anzeige

Prüfplatz

Für eine komplexe Linie

Auf der diesjährigen Motek präsentiert Erfi einen neuartigen Prüf- und Montageplatz auf Basis des neuen Arbeitsplatzsystems Elneos Connect. Er bietet als Weiterführung dieses Systems gute Voraussetzungen für komplexe Montagelinien mit integrierten Testsystemen.

mehr...

Montagetechnik

Krach – nein danke!

Dass innerbetrieblicher Lärm zu nachhaltigen Hörschäden führen kann und die daraus resultierende Schädigung des Gehörs eine der häufigsten Berufskrankheiten ist, ist hinlänglich bekannt. Gehörschutz darf also keine vermeintliche Rettung in letzter Minute sein.

mehr...