zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Messtaster

CAM-Lösung

Hypermill mit mehr Funktionen

Die neue Version der CAM-Lösung Hypermill verfügt über leistungsfähigere Basisfunktionen, verbesserte Automatisierungsmöglichkeiten und neue Werkzeuge, teilt Hersteller Open Mind mit.

Messtaster

Messen während der Produktion

Heidenhain hat seinen Messtaster Specto ST 3087 RC mit einem speziellen Schutz seiner empfindlichen Messtechnik ausgerüstet. Entwickelt wurde der Taster für Anwendungen unter rauen Umgebungsbedingungen zum Beispiel in zerspanenden Fertigungsbereichen.

mehr...
Anzeige

Präzisionsmesstaster

Werkzeuglänge schnell bestimmt

Big Kaiser, Anbieter hochwertiger Präzisionswerkzeuge und -systeme für die metallverarbeitende Industrie, hat den Base Master Red vorgestellt, einen kompakten Präzisionsmesstaster zur schnellen Bestimmung von Werkstückversatz und Werkzeuglänge.

mehr...

Messtaster

In-Prozess-Messungen

Der neue Messtaster Heidenhain-Specto ST 3087 RC eignet sich besonders für Anwendungen unter rauen Umgebungsbedingungen, zum Beispiel in zerspanenden Fertigungsbereichen. Er verfügt über einen speziellen Schutz seiner empfindlichen Messtechnik.

mehr...
Anzeige

Analoger Messtaster

Bearbeitungsfehler schneller finden

Messtaster sind normalerweise genau das, was der Name meint: Taster. Sollten früher mit solch rein digitalen Systemen Werkstückoberflächen im Schleifzentrum auf Bearbeitungsfehler überprüft werden, war das sehr zeitaufwändig, da viele Antastungen notwendig waren.

mehr...

Digiloger Messtaster

Scannen statt Tasten

Messtaster sind normalerweise genau das, was der Name meint: Taster. Sollten früher mit solch rein digitalen Systemen Werkstückoberflächen im Schleifzentrum auf Bearbeitungsfehler überprüft werden, war das sehr zeitaufwändig, da viele Antastungen notwendig waren. Reishauer hat jetzt eine effektive Lösung gefunden: den digital-analogen Messtaster TC76-Digilog von Blum.

mehr...

Koordinatenmessgerät

Prüft ganzheitlich

Das neue handgeführte 3D Koordinatenmessgerät X-Cite eignet sich für die ganzheitliche Überprüfung einfacher Werkstücke. Serienmäßig liefert Wenzel das Gerät mit dem manuellen Messtaster MCP von Renishaw aus.

mehr...

Zerspanen

Ein präziser Längenabgleich

kleiner und großer ist häufig schwierig – und auch gebrauchte Werkzeuge, mit eventuellen Schmutzanhaftungen bereiten manchen Lasermessgeräten Schwierigkeiten und vor allem das prozesssichere Messen sehr kleiner Werkzeugdurchmesser.

mehr...

Zerspanen

Eine halbe Stunde

zum Vermessen von Werkzeugmaschinen mit bis zu fünf Achsen benötigt das Kalibrierwerkzeug R-Test. Mit ihm ist es möglich, 4- oder 5-achsige Maschinen komplett zu vermessen und alle dreidimensionalen Fehler zu erfassen.

mehr...