zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Massenträgheitsmoment

Servo-Planetengetriebe

Starke Verbindung

Durch den Verzicht auf einen Adapterflansch optimiert Heidrive mit der neuen HMPG-Baureihe den Anbau eines Planetengetriebes an einen Servomotor. Hieraus ergeben sich Vorteile und neue Anwendungsgebiete.

mehr...

Doppelkolben-Schwenkantrieb

Genau auch bei langem Hebelarm

Auch bei langem Hebelarm positioniert der Doppelkolben-Schwenkantrieb DRRD von Festo in den Endlagen sehr genau. Seine große Belastbarkeit bei Drehmomenten von 1,6 bis 24,1 Nm und das höhere maximale Massenträgheitsmoment von bis zu 67 kgcm2 selbst in kompakten Bauformen sind weitere Merkmale.

mehr...
Anzeige

Lineartechnik

Weniger Masse

Die Leichtbau-Sicherheitskupplungsmodellreihe SL sei in ihrer Kompaktheit und Leistungsdichte auf dem Markt bisher einzigartig, sagt der Hersteller R+W in Klingenberg. Mit diesen Kupplungen lässt sich im Vergleich zu Standardmodellen bis zu 60 Prozent Gewicht einsparen.

mehr...