zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Maschinensicherheit

Maschinensicherheit

Sicher lebt es sich länger

Eine EU-Richtlinie, die kein bürokratisches Monster ist. Gibts nicht? Gibt es sehr wohl. Wie SCOPE-Redakteur Johannes Gillar bei seinen Recherchen zur neuen Maschinenrichtlinie erfuhr, sieht die Industrie in ihr und der CE-Kennzeichnung ein sinnvolles Element.

mehr...
Anzeige

Von der Risikobeurteilung bis zur...

Acht Schritte zur sicheren Maschine

Hersteller von Maschinen sind verpflichtet, an ihren Maschinen das Konformitätsbewertungsverfahren durchzuführen. Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass die Maschinen oder Anlagen alle erforderlichen Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG erfüllen. Auf dem Weg dorthin sind acht Schritte zu meistern.

mehr...

MRK + Cobots

Roboterüberwachung: Gute Kooperation

Mensch und Roboter arbeiten zunehmen häufiger und enger zusammen. Bediener legen Teile in ein Werkzeug ein, das der Roboter bearbeitet. Er führt ausladende Komponenten – etwa Kfz-Instrumententafeln – an einer Handhabungseinheit zu ihrem Bestimmungsort.

mehr...

Arbeitssicherheit

Hinter Gittern

ist die Maschine gut geschützt, damit die Produktion reibungslos verlaufen kann. Ideal ist ein Schutzsystem, das auf dem Konzept der Standardisierung von Wandelementen, Stützen und Farben beruht. Mit X-Guard liefert das Unternehmen Axelent ein flexibles und montagefreundliches Schutzzaunsystem.

mehr...
Anzeige

Steuerungstechnik

Ist die Tür geschlossen?

Diese Frage beantwortet ein Elektromagnet von Jokab Safety, der speziell für Sicherheitsanwendungen entwickelt wurde.

Ein eingebauter berührungsloser Sicherheitssensor stellt sicher, dass die Tür auch wirklich geschlossen ist.

mehr...

Industriekommunikation

Mit einem Schutzkragen

wurde ein neuer Not-Aus-Schalter der Firmen Schlegel und DUX ausgestattet. Auch dieser ist wie alle anderen Not-Aus-Betätiger des Programms überlistsicher, entspricht den neuesten Sicherheitsvorschriften und hat die TÜV-Zulassung.

mehr...