zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lüfter

Kompaktlüfter

Leistungselektronik bleibt cool

Mit dem größer werdenden Umfang von installierter Leistungselektronik steigt auch die Nachfrage nach wirkungsvoller aber kompakter Kühlung. Ob im Personenverkehr oder dem Warentransport: Zuverlässigkeit, Geräusch und Sicherheit sind oberste Prämisse. Kompaktlüfter von ebm-papst erfüllen diese Anforderungen unter Einhaltung aller notwendigen Normen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Speziell für die Medizintechnik:

Wärmeabtransport - aber zuverlässig

Elektronik brachte in der Medizin Verbesserungen bei Diagnose, Handling und Behandlungsmethoden. Aber auch die Elektronik ist auf Lüfter und Aktuatoren angewiesen. Um den Besonderheiten medizinischer Technik Rechnung zu tragen, entwickelte ebm-papst eine breite Palette an Lüftern, Motoren, Getrieben und Anbaukomponenten.

 

mehr...

IE4-Antriebe mit Synchronreluktanzmotor

Runter mit den Kosten

ABB bringt Antriebspakete mit Super-Premium-Effizienz auf den Markt. Bestehend aus Synchronreluktanzmotor und Frequenzumrichter erfüllen sie schon heute den künftigen Energieeffizienzstandard IE4. Der Leistungsbereich von 11 bis 315 Kilowatt eignet sich für Pumpen- und Lüfterapplikationen.mehr...

Antriebstechnik

Luft in Bewegung setzen

Antriebe und elektronische Bauteile geben Wärme ab, die sich nicht nur störend auf den laufenden Betrieb auswirken kann, sondern auch den Verschleiß einiger Bauteile beschleunigt. Daher muss sich jeder Anlagenbetreiber mit Möglichkeiten der Kühlung auseinandersetzen.

mehr...