
Alpha Ventus: Austausch der M5000-Gondeln abgeschlossen
In Deutschlands erstem Offshore-Windpark Alpha Ventus ist der Austausch der sechs Areva Wind Gondeln beendet.
Artikel und Hintergründe zum Thema

In Deutschlands erstem Offshore-Windpark Alpha Ventus ist der Austausch der sechs Areva Wind Gondeln beendet.

Schnellverschluss-Kupplungen von Parker Rectus sind seit Jahrzehnten ein Begriff für Präzision und Zuverlässigkeit. Im Druckluftbereich und bei der Verbindung flüssiger und gasförmiger Medien ist das Unternehmen weltweit führend. Am 16. Oktober feiert das in Nussdorf bei Stuttgart ansässige Unternehmen das 60-jährige Jubiläum.

Wie hoch ist das Optimierungspotenzial bei Lagermodernisierungen? Dieser Frage geht der Warehouse-Experte Ehrhardt + Partner (E+P) mit seiner neuen Studie "Lagermodernisierung in der Praxis" nach.

Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Lapp Holding, und Barbara Graf, Schulleiterin des Hegel-Gymnasiums, haben gestern Abend eine Bildungspartnerschaft beschlossen. Es ist die 200. Bildungspartnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg.
Dr.-Ing. Stefan Schulte, Dr.-Ing. Alexander Stekolschik, Duisburg
Mehr als einmal um unseren Planeten könnte man die elektrischen Kabel und Leitungen legen, die Helukabel jährlich in seinem Werk in Windsbach fertigt – circa 50.000 Kilometer sind es! SCOPE-Redakteurin Evelin Eitelmann beschreibt den Weg des Herstellers vom Vertriebsbüro mit Kleinlager bis zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in den Bereichen Kabel und Leitungen, Spezialkabel, Kabelzubehör sowie der Daten-, Netzwerk- und Bustechnik.
SCOPE: Herr Stein, Dell ist ein Unternehmen mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern, davon circa 43.000 im Service-Bereich, und 52.9 Milliarden US-Dollar Umsatz im Fiskaljahr `10 und vor allem für den Bau von PCs bekannt.
Die Hoffmann Group, Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge, präsentiert mit Garant 360° Tooling einen neuen Meilenstein im Bereich Services für produktivere Zerspanungsprozesse. Zudem stellt der Zerspanungsexperte in Stuttgart innovative Produkte für die Bearbeitung moderner Werkstoffe vor. Durch das kundenorientierte Geschäftsmodell in Verbindung mit dem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung kann die Münchner Unternehmensgruppe die Umsatzprognosen für Jahresende erneut erhöhen. Die Hoffmann Group erwartet für 2010 ein Umsatzplus von 25 Prozent gegenüber Vorjahr.

Das Industries Warehouse Management System (WMS) Vision wurde erneut durch das renommierte Deutsche Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik validiert. Damit ist die Software der älteste Teilnehmer am Validierungsprogramm.