zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Laserbohren

Laserschneiden

Gerichtetes Licht als Werkzeug

1972 wurde der Laser erstmals in der Maschinenbauindustrie eingesetzt. Seitdem hat er vor allem als Schneid-, Schweiß- und Messwerkzeug einen Siegeszug angetreten. Mit der additiven Fertigung macht sich der Laser nun auf, völlig neue Anwendungsfelder erobern.

mehr...

Montagetechnik

Die Kompakte

Mit der LS 55P aus der Maschinenbaureihe LS bietet Sitec eine kompakte CNC-Laserbearbeitungsmaschine in Portalbauweise für das Schweißen mit fasergeführten Lasersystemen an. Je nach Anforderungsprofil sind auch CO2-Laser oder andere Laserstrahlquellen integrierbar.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Laserbohren im 1,5-Sekunden-Takt

Laserbohren ist ein modernes, zukunftsweisendes Fertigungsverfahren mit den unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten. Wenn bei einer Applikation 40 Teile in der Minute produziert werden sollen, bedeutet das eine technische Herausforderung.

mehr...