zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Laserbearbeitungszentren

(Laserbearbeitungszentrum)

Laserbearbeitungszentrum

Wettbewerbsvorteile durch Backsourcing

Als die drei geschäftsführenden Gesellschafter der DHF Präzisionsmechanik einen Messebesuch nutzen, um sich über Lasermarkiersysteme zu informieren, macht man ihnen bei Rofin einen überraschenden Vorschlag: Ob sie nicht selbst einige Teile mit Rofins Handschweißlaser Performance verschweißen wollen? Auf den Geschmack gebracht, überdenkt das Trio seine Investitionsplanung nochmals.

mehr...

Zerspanen

Gesellschaftliche Megatrends

Auf seinem EMO-Messestand zeigt Trumpf in diesem Jahr Laser-Lösungen für viele gesellschaftliche Megatrends. Ein Laser-Anwendungsbeispiel aus dem Bereich des Megatrends Mobilität ist die Herstellung von Batteriekomponenten für Elektroautomobile.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Neue Wege gehen

Die slowakische Münzstätte zählt zu den ersten Unternehmen, welche auf die nächste Generation Lasertechnik aus dem Hause Lang setzen. Mit diesem System strebt die Münzanstalt die Erweiterung des Produktspektrums und den Ausbau ihrer Marktstellung an. Der Aufgabenbereich der Lasersysteme beginnt dort wo die mechanische Bearbeitung aufgrund der Werkzeuggeometrie ihre Grenzen hat. Mittels Laser lassen sich feinere Strukturen erzeugen als mit herkömmlichen Fräsmaschinen. Darüber hinaus ist die Materialhärte auch nicht ausschlaggebend für die Bearbeitung.
mehr...

Zerspanen

Viel aus dem Laser

macht die CNC-Laserbearbeitungsmaschine LS 55P. Die Maschinenbaureihe in Portalbauweise von Sitec eignet sich für das Schweißen mit fasergeführten Lasersystemen. Je nach Anforderungsprofil sind auch CO2-Laser oder andere Laserstrahlquellen integrierbar.

mehr...

Montagetechnik

Die Kompakte

Mit der LS 55P aus der Maschinenbaureihe LS bietet Sitec eine kompakte CNC-Laserbearbeitungsmaschine in Portalbauweise für das Schweißen mit fasergeführten Lasersystemen an. Je nach Anforderungsprofil sind auch CO2-Laser oder andere Laserstrahlquellen integrierbar.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Allerlei Meeresgetier

tummelt sich in Kornwestheim. Austern sind noch das harmloseste. Gefährlicher sind Haie, Schwertwale oder gar Piranhas. Letztere sollen jedoch präzise, flexibel und vorausschauend sein – laut Acsys Lasertechnik, dem Hersteller der Laserbearbeitungsmaschinen mit den bedeutungsschweren Namen.

mehr...