zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kongresse

LOPEC 2015 in München

Gedruckte Elektronik auf Wachstumskurs

Biegsame Solarzellen, interaktive Arzneiverpackungen und geschwungene Displays im Autocockpit: Die gedruckte Elektronik eröffnet vielen Branchen ungeahnte technische und gestalterische Möglichkeiten. Fachleute aus aller Welt treffen sich Anfang März auf der LOPEC in München, um ihre Neuentwicklungen zu präsentieren und Trends zu diskutieren. Den Stand der Technik und die Themen des LOPEC Kongresses erläutert Wolfgang Mildner, LOPEC General Chair und Vice Chairman Europe der OE-A (Organic and Printed Electronics Association).

mehr...
Anzeige

Robotik-Trends

Kollegen aus Stahl auf der Hannover Messe 2015

Die Roboterindustrie steht weltweit vor einem weiteren Durchbruch. Bisher sind Roboter meist tonnenschwere Anlagen, die, durch Schutzzäune getrennt, ihre Arbeiten in großer Taktzahl leisten. Doch immer stärker halten die „Kollegen aus Stahl“ auch in kleinen Betrieben Einzug, wo sie wesentlich flexibler eingesetzt werden und Schulter an Schulter mit dem Menschen zusammenarbeiten sollen. Rund 179.000 verkaufte Industrieroboter zählte der Branchenverband IFR in 2013. Zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor.

mehr...
Anzeige

Stars der Logistik:

IT auf dem roten Teppich

Ein roter Teppich, Reporter, Interviews - und die Stars der Logistik erwarten die Besucher des Deutschen Logistik-Kongresses vom 22. bis 24. Oktober 2014 an den beiden AEB-Ständen im Foyer Potsdam des Hotels Intercontinental.

mehr...

Die Stadt der Zukunft im Fokus

VDE lädt zum Kongress "Smart-Cities"

Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik erwartet zum VDE-Kongress 2014 "Smart Cities" am 20. und 21. Oktober 2014 in Frankfurt am Main rund 2.000 Teilnehmer sowie hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Forschung, darunter Bundesbildungsministerin Johanna Wanka, Siemens-CEO Roland Busch und ABB-Chef Reimund Neugebauer.

mehr...

Laser World of Photonics 2015

Eine Halle mehr

Mit 1.130 Ausstellern auf 42.000 Quadratmetern war die letzte Laser World of Photonics bis auf den letzten Stand ausgebucht. Die Bedeutung der Schlüsseltechnologie Photonik steigt jedoch weiter und damit die Nachfrage nach Ausstellungsfläche.

mehr...