zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kleinserien

(Kleinserie)

Anzeige

Zerspanen

Keine Kompromisse

Lohn- und Einzelfertiger müssen sich etlichen Herausforderungen stellen: Preisdruck, globaler Wettbewerb, ständig wechselnde Kundenanfor- derungen, kurze Lieferzeiten und ein hohes Qualitätsniveau sind nur einige.
mehr...
Anzeige

Werkstoffe

Dick und dünn

klein und groß sowie in jeder nur denkbaren Gestalt: Formteile aus technischen Kunststoffen finden sich heute in fast allen elektrischen und elektronischen Produkten. Oft entstehen sie im Spritzguss. Vor allem aber wenn Klein- oder Kleinstserien gefragt sind, rechnet sich eher die mechanische Kunststoff-Bearbeitung.

mehr...

Zerspanen

Ein erweitertes Leistungsspektrum

bietet das Fürther Unternehmen Protoform K. Hofmann an. Die realisierbaren Produktions-Stückzahlen wurden erhöht und die Entwicklungs-Dienstleistungen ausgeweitet. Das SPM-Verfahren (Space Puzzle Molding), mit dem die Firma in Europa exklusiv arbeitet, liefert schon im Vorfeld der Serienproduktion Kunststoffteile im Originalzustand, aus Originalmaterial und in Serienqualität.

mehr...

Betriebsstoffe

Richtig anziehen

Die einstufigen Handschrauber des Herstellers DSM sind speziell für den Einsatz bei der individuellen Produktion, Kleinserien oder komplexen, nicht maschinell lösbaren Fertigungen, konzipiert. Es stehen Handschrauber mit einem Drehmoment bis 40 Nm zur Verfügung.

mehr...