zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Infrastruktur

Editorial

Immer so gemacht

Deutschlands Konjunktur schwächelt. Die Schuldigen wurden auch schnell gefunden: US-Präsident Donald Trump sowie die Briten mit ihrer Brexit-Achterbahn. Sicherlich haben Trumps (Twitter-)Entgleisungen für viel weltpolitischen und -wirtschaftlichen Schaden gesorgt.

mehr...
Anzeige

Auswirkungen der Finanz- und...

Entwicklung in der Mitte

Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands seit 2010 spiegelt sich durch positive Veränderungsraten auch in den drei mitteldeutschen Ländern wider. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Aber: Herausforderungen bleiben.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

VDMA: Groß- und Schwertransporte werden für Maschinenbauer zum Problem

Maschinen- und Anlagenbauer klagen zunehmend über Transportprobleme. Straßen und Brücken sind vielerorts nicht mehr befahrbar. Für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau mit einer Exportquote von 75 Prozent kann dies sehr schnell die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen. Der VDMA hat eine Umfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen zur Verkehrsinfrastruktur durchgeführt, um sich ein Bild über die aktuelle Lage und die Einschätzung der Mitglieder zu verschaffen.

mehr...