
Datenanalyse und Zukunftsvorhersage
Der Predictive-Analytics-Baukasten IIoT/PA-Pac von SSV unterstützt laut Hersteller die datenbasierte Vorhersage von Ereignissen für Maschinen und Anlagen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Der Predictive-Analytics-Baukasten IIoT/PA-Pac von SSV unterstützt laut Hersteller die datenbasierte Vorhersage von Ereignissen für Maschinen und Anlagen.
Beim Deep Learning lernt ein Computermodell, Klassifizierungsaufgaben direkt aus Bildern, Texten oder Tönen auszuführen – ohne Einflussnahme eines Menschen.
Intelligente Automatisierungskonzepte und Robotiklösungen stehen im Mittelpunkt der Automatica in München. Neben den technologischen Weiterentwicklungen rund um die intelligente Produktion wird auch die Rolle des Menschen in der Fabrik der Zukunft diskutiert werden.

Das japanische Unternehmen Fanuc und MES-Anbieter MPDV beschließen eine intensive Kooperation im Bereich Industrial Internet of Things.
Das Internet of Things ist weiter auf dem Vormarsch. IoT Use Cases wie Predictive Maintenance, Connected Vehicles oder Smart Cities stehen auf der Liste vieler IoT-Projekte. Open-Source-Lösungen marschieren mit und unterstützen diesen Siegeszug.
Interview mit Thomas Schulz, GE Digital
General Electric hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen. Dazu veranstaltet das Unternehmen jährlich die Fachkonferenz „Minds + Machines“.

In der Industrie 4.0 schaffen vernetzte Sensoren, Aktoren, Maschinen und Anlagen neue Angriffsflächen für Cyber-Kriminelle.

Mit dem IoT Service Button stellt die Deutsche Telekom auf der Hannover Messe 2018 eine intelligente Nachrüstlösung für Logistik, Fertigungsanlagen, Werkstätten, Baustellen oder Krankenhäuser im Internet der Dinge (IoT) vor. Je nach Kundenbedürfnis lassen sich individuelle Funktionen über das IoT-Gerät realisieren: Der Button bestellt auf Knopfdruck beispielsweise Ersatzteile nach, lässt volle Container abholen oder meldet technische Störungen.

Verbindungstechnik, Antennen und HF-Lösungen
Rutronik wird Distributionspartner von Molex für das Vereinigte Königreich und Irland und erweitert damit sein Angebot um das Portfolio des Spezialisten für Verbindungstechnik, Antennen und HF-Lösungen.

Dr. Stan Schneider, Geschäftsführer von Real-Time Innovations (RTI), ist zum stellvertretenden Vorsitzenden im Lenkungsausschuss des Industrial Internet Consortium (IIC) gewählt worden.