zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Heavy-Duty-Drehgeber

Heavy Duty Drehgeber

Baumer bietet neue Varianten mit vielen Extras

Wellen, die unter erschwerten Bedingungen laufen, gibt es in vielen Anwendungsbereichen. Stellen klassische Einsatzgebiete schon hohe Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit, so fordern z.B. Windenergie-Anlagenbauer obendrein ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine neue Drehgeberfamilie von Baumer bietet nun Leistungen, die bisher nur bei größeren und damit auch wesentlich teureren Gebern zu finden waren.

Antriebstechnik

Hochgenau und widerstandsfähig

das sind die seewasserfesten Multiturn-Drehgeber der Baureihe MH4096-PB/CAN-1023 von FSG. Sie erfassen Drehwinkel und Geschwindigkeit mit einer maximalen Auflösung von 12 Bit auf 360° und können im Multiturn-Modus bis zu 4.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Absolut dicht

Flüssigkeit oder Staub im Gehäuse und eine mechanische Überlastung der Lagerung gehören zu den häufigsten Ausfallursachen bei Drehgebern in anspruchsvollen Anwendungen. Beispielsweise in der Außenanwendung oder bei intensiven Reinigungen.
mehr...