zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Halbleiterindustrie

Acuity-Technologie

Der Lynx kennt sich aus

Adept Technology hat nun mit Acuity eine neue Technologie für die Lokalisierung und Navigation seiner mobilen, intelligenten und eigenständigen Lynx-Roboter entwickelt. Hinter Acuity steht eine Lokalisierungsfunktion, die eine Steuerung auch in einer extrem dynamischen Umgebung ermöglicht.

mehr...
Anzeige

Berührungsloses 3D-Prüfsystem

Bohrungen ohne Fehler

Mesure-Systems-3D (MS3D) hat ein berührungsloses 3D-Prüfsystem entwickelt, das direkt in die Produktionslinie integriert werden kann; in wenigen Sekunden wird das gesamte Bauteil überprüft und so der Aufwand für die Qualitätskontrolle minimiert.

mehr...

Miniaturführungen

Sausende Führung

Miniaturprofilschienenführungen vom Typ Minirail aus dem Hause Schneeberger wollen durch Präzision, Robustheit und Vielseitigkeit überzeugen. Diese Führungen seien erste Wahl, wenn es darum geht, auf engem Raum zuverlässig höchste Genauigkeit zu erzielen, sagt der Hersteller

mehr...
Anzeige

Hydraulik + Pneumatik

Für hohe Standards in der Halbleiterindustrie

Die DMS Dynamic Micro Systems Semiconductor Equipment GmbH in Radolfzell entwickelt und baut Anlagen für die Reinigung von Behältern (Boxen) für die Halbleiterindustrie und für die Archivierung von Siliziumscheiben (Wafer). In diesen Anlagen werden die Boxen mit demineralisiertem Wasser gereinigt und mit Prozessluft abgeblasen. Damit sie dabei nicht wieder mit Partikeln kontaminieren, ist Druckluftqualität 1 gefordert. Deshalb setzt das Unternehmen auf einen ölfreien, wassereingespritzten Schraubenkompressor von Almig.mehr...

MRK + Cobots

Reinraum-Roboter: Ein ganz Sauberer

Denso Robotics, Hersteller von Kleinrobotern, hat das Einsatzumfeld für seine neue VS-Serie noch einmal erweitert. Die Modelle VS 050, 060, 068 und 087 erfüllen jetzt auch die strenge Reinraum-Schutzklasse ISO 3, die in absolut kontaminationsfreien Umgebungen einsetzbar sind.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Alu als Basis

Der japanische Linearachsenanbieter IAI bringt die RoboCylinder-Modellreihe RCS3-SA8, die den Auftakt macht bei der weiterentwickelten, dritten Generation der 230V-Servozylinder-Serie RCS. Dieser Modelltyp basiert auf Aluminiumprofilen mit rechteckigem Querschnitt von jeweils 80 Millimeter Breite.

mehr...

Sensorik + Messtechnik

Ein kleines Teil

ist der Drucksensor SPAB - kleiner Bauraum, günstiger Preis und flexible Anschlussmöglichkeiten. Er ist mit seinen 30 x 30 mm kompakt gebaut und überall dort einsetzbar, wo Platz sparende Druckmessungen mit Visualisierung erforderlich sind, wie zum Beispiel in der Halbleiterindustrie.

mehr...