zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Filteranlagen

(Filteranlage)

Betriebsstoffe

Stark im Wind

Ob On- oder Offshore: Moderne Windenergieanlagen sind recht sensible technische Einrichtungen, die rauen Umgebungsbedingungen trotzen müssen. Um den zuverlässigen und effizienten Betrieb von Windrädern sicherzustellen, bietet Mahle Industry ein abgestimmtes Portfolio an Filtern und Kühlern aus einer Hand an.
mehr...
Anzeige

Software

Volles Programm

Filteranlagen-Hersteller nutzt die Vorteile einer integrierten CAD/PDM-Lösung
Ein Karlsruher Hersteller führte für die flexible Produktentwicklung eine einfache und dennoch leistungsstarke CAD/PDM-Lösung ein, die zudem skalierbar ist und um eine ERP-Kopplung erweitert wurde.
mehr...

Zerspanen

Alles Gefährliche absaugen

Müssen explosionsgefährliche Stäube und Gase abgesaugt oder gefährliche Stoffe umgefüllt werden, ist ein Absaugkabinett die richtige Wahl. Genau dafür hat TBH das kompakte DT-150 TBH entwickelt, das sich speziell für den Laboreinsatz im Chemie- und Pharmabereich eignet.

mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Kemper: Alter Hase auf russischem Markt

Auf der russischen Transport-Messe EXPO 1520 in der Nähe von Moskau konnte Siemens-Chef Peter Löscher Anfang September einen zwei Milliarden Euro schweren Auftrag der russischen Eisenbahnen RZD vermelden. Doch nicht nur die Big Player sind auf dem lukrativen russischen Markt tätig: Vor allem im Zuliefererbereich mi- schen auch deutsche Mittelständler mit. Und das mit großen Ambitionen.

mehr...

Werkstoffe

Kleine Ursache, große Wirkung

Kleine Ursachen haben in der Metall verarbeitenden Industrie große Wirkung: Schon feinste Schleifpartikel im Kühlschmiermittel beeinträchtigen Präzision, Oberflächengüte sowie Standzeiten und damit die Effizienz des gesamten Prozesses. Die Inbetriebnahme des Kompaktfiltersystems Maxflow der GKD - Gebr. Kufferath AG bewirkte in der Heinrich Müller GmbH mit Sitz in Wendelstein, Mittelfranken signifikante Effizienzsteigerungen.
mehr...

Zerspanen

Ganz schön sauber

Bei der Herstellung von Motoren zählen deutsche Hersteller zu den effizientesten Unternehmen weltweit. Entsprechend groß ist das Spanaufkommen beispielsweise in der Zylinderkopfproduktion. Nach der Bearbeitung werden die Aluminium-Zylinderköpfe in Hochdruck Reinigungsanlagen gereinigt.

mehr...

Zerspanen

Reine Luft, starke Leistung

Der Praxistag "Intelligenter Produzieren" des VDMA im April 2010 hat gezeigt: Kunden erwarten heute individuelle Problemlösungen bei immer kürzeren Lieferfristen. Die Zeit zum Konstruieren, Produzieren, Inbetriebnehmen wird weniger. Die Geräte sollen das Erforderliche leisten. Universelle Funktionen, die keinen spezifischen Nutzen bringen, werden hingegen nicht honoriert. Die Lösung heißt "Lean Products", bestehend aus standardisierten, konfigurierbaren (intelligenten) Komponenten. Sie erlauben stabilere Produktionsprozesse, da die einzelnen Produkte erst zum Ende des Entstehungsprozesses individualisiert werden. Die ULT AG hat den Trend aufgegriffen und wendet das Prinzip in der Fertigung von Absaug- und Filteranlagen an.
mehr...