zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Feldbustechnik

(Feldbustechniken, Feldbustechnologie, Feldbustechnologien)

Indu-Sol erklärt Technik in bewegten Bildern

Von Aktualisierungsrate bis Zykluszeit: PROFINET für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene

Volle Autobahnen, viele Ampelkreuzungen und immer mal wieder einen 40-Tonner vor der Nase – Verkehrsbehinderungen wie diese nerven nicht nur Autofahrer. In automatisierten Netzwerken wie PROFINET, sozusagen den „Datenautobahnen“ der Industrie, sind solche Hindernisse sogar ausschlaggebend für die Qualität der Kommunikation und damit letztlich für die Produktionsergebnisse. Wer um die Bedeutung dieses Zusammenhangs weiß und sein Netzwerk dementsprechend aufbaut, wird mit einer langfristig stabilen Datenkommunikation belohnt.

mehr...
Anzeige

Steuerungstechnik

Als zentrales Bedien- und Steuerungselement

in Automatisierungssystemen erfüllt die Anlagensteuerung HE 5890 von Hesch alle steuerungstechnisch relevanten Aufgaben. Und mit der Integration von SPS-Steuerungsprogrammen (IEC 61131-3) sowie der Bedienoberfläche in einer Einheit mit gemeinsamer Programmierumgebung werden darüber hinaus deutliche Zeit- und Kostenvorteile erzielt.

mehr...

Sensorik + Messtechnik

Wenn jeder Tropfen zählt

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist Endress+Hauser bietet für Dosieraufgaben Komplettlösungen an. Für die Abfüllanlage eines Chemiebetriebes wurden neue Dosierlinien konzipiert und installiert, die dem Anwender flexibleres Arbeiten und exakteres Dosieren ermöglichen.
mehr...