zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Energiemanagement

EnerSys startet NexSys Air

Kabelloses Ladegerät für AGV

EnerSys hat das kabellose Ladegerät NexSys Air vorgestellt. Entwickelt für eine breite Palette von automatisch geführten Fahrzeugen (AGVs), bietet das kabellose Ladegerät ein fortschrittliches, platzsparendes Design zur Automatisierung des Ladeprozesses und zur Eliminierung von Wartungsaufgaben. Dies ist eine sichere und bequeme Lösung für Betriebsanlagen- und AGV-Hersteller (OEMs), die physische Verbindungen überflüssig macht.

mehr...
Anzeige

Wärmerückgewinnung bei Drucklufterzeugung

Rohrbündelwärmetauscher nutzen Abwärme

Aerzen realisiert effiziente Wärmerückgewinnungssysteme. Durch Rückgewinnung der im Verdichtungsprozess erzeugten Wärme können Betreiber Energie sparen und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Speziell bei der Drucklufterzeugung sind Maßnahmen zur Energieeinsparung sinnvoll – immerhin sind Aufwendungen für Energie der größte Teil der Lebenszykluskosten von Gebläsen und Verdichtern.

mehr...
Anzeige

Interview zur HANNOVER MESSE 2023

"Wo Risiken sind, sind auch Chancen"

Die HANNOVER MESSE geht in diesem Jahr in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld an den Start. Annina Schopen und Andreas Mühlbauer sprachen mit Hubertus von Monschaw, Global Director Trade Fair and Product Management HANNOVER MESSE und Basilios Triantafillos, Global Director HANNOVER MESSE, EnergyComVac & Global Business and Markets über die Bedeutung der Messe in dieser Situation sowie über die Trends der Industrie 2023. 

mehr...

Bundeswirtschaftsminister

Robert Habeck kommt zur Hannover Messe

Im April werden etwa 4.000 Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft in Hannover erwartet. Der Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck wird am zweiten Messetag nach Hannover kommen, um mit der Industrie den Weg zur klimafreundlichen Produktion zu diskutieren.

mehr...