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Artikel und Hintergründe zum Thema

EC-Motoren

(EC-Motor)

EC-Motoren

Starke Leistung für reine Luft

Jeder Mitarbeiter hat Anspruch auf saubere Atemluft. Das gilt auch für die metallbearbeitende Industrie. Hier entstehen bei der spanenden und spanlosen Bearbeitung durch die eingesetzten Kühlschmierstoffe Aerosole, Ölnebel und Dämpfe, die die Luft in der Produktionsumgebung verschmutzen.

EC-Motoren-Produktion

Ziehl-Abegg feiert Spatenstich in Hohenlohe

Rund 28 Millionen Euro investiert der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg in ein neues Gebäude für die EC-Produktion im Gewerbepark Hohenlohe (Baden-Württemberg). Bisher werden die energiesparenden Motoren und Ventilatoren weitgehend in Künzelsau im Werk an der Würzburger Straße hergestellt.

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EC-Motor

Motor ohne Getriebe

Für die Laborautomatisierung und Anwendungen mit Einschränkungen bei der Baugröße hat Nanotec jetzt einen EC-Motor mit 42 Millimeter Flanschmaß entwickelt, bei dem sowohl die Steuerung als auch der Controller bereits integriert sind.

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Über Stock und Stein

EC-Motoren für Erkundungs-Roboter

Intelligente Robotersysteme kommen immer häufiger im Katastrophenschutz, Rettungs- und Bergungsdienst zum Einsatz – dort, wo es für den Menschen zu gefährlich ist. Ein Beispiel ist der japanische Rettungsroboter Quince. In ihm stecken leistungsstarke EC-Motoren von Maxon Motor.

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Steuerungstechnik

Klein, aber oho

Obwohl als Feldbus mit Leitungslängen von mehreren Metern konzipiert, lässt sich der CAN-Bus auch für kompakte Maschinen verwenden. Für solche Anwendungen bietet Maxon Motor kompakte Positionier- steuerungen mit CANopen-Schnittstelle für permanenterregte bürsten- behaftete DC- und bürstenlose EC-Motoren.
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Antriebstechnik

Effizient ohne Rast

Ein Eisenkern in Gleichstrommotoren führt zu einem Rastmoment, so dass mehr Energie aufgewendet werden muss, um den Rotor in Bewegung zu setzen. Und dies wiederum hat eine starke Welligkeit im erzeugten Drehmoment zur Folge.
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Antriebstechnik

Wahlweise EC- oder DC-Regler

Kleinmotoren kann man grob in zwei Arten aufteilen, elektronisch kommutierte, so genannte EC-Motoren und herkömmliche bürstenkommutierte DC-Motoren. Beide stellen unterschiedliche Ansprüche an eine Drehzahlregelung.

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