zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drucker

Markierungsdrucker

Markierungen mit LEDs drucken

Weil die Markierungsprozesse von Komponenten im industriellen Umfeld wichtiger werden und die Anforderungen zunehmen, hat Phoenix Contact zwei neue Markierungsdrucker auf Basis der UV-LED-Drucktechnik entwickelt.

Beschriftungssoftware

Beschriftungsinhalte schnell selbst erstellen

In heutigen Zeiten ist eine einfach zu bedienende Software eine immer wichtigere Komponente, die zudem maßgeblich an Kaufentscheidungen beteiligt ist. Besonders im industriellen Umfeld ist es bedeutsam, Prozesse und Arbeitsabläufe schnell und möglichst in unkomplizierten Schritten abzuwickeln.

mehr...
Anzeige

Werkstoffe für Energiespeicher

Solarzellen aus dem Drucker

Neue Werkstoffe für Energiespeicherung und Energiewandlung stehen im Mittelpunkt der Forschung des Materialwissenschaftlichen Zentrums für Energiesysteme (MZE), das nun am Campus Süd des KIT gebaut wird. Den Neubau für 27,4 Millionen Euro finanzieren Land und Bund jeweils zur Hälfte.

mehr...
Anzeige

Fluidüberwachung

Zuverlässige Überwachung

Im Mittelpunkt einer kontinuierlichen Fluidüberwachung stehen Systeme, die eine zuverlässige Beurteilung des Zustandes von Hydraulikflüssigkeiten erlauben. Der neue OPCom Portable II von Argo-Hytos deckt genau diese Anforderungen ab.

mehr...

Markierungssystem

Für Metalle aller Art

Die Laser L-Box von SIC Wostor markiert Metalle aller Art (wie Stahl, Aluminium, rostfreien Stahl und Titan), Verbundwerkstoffe, Keramik und die meisten Kunststoffe. Das Sichtfenster und die LED-Innenbeleuchtung ermöglichen eine einfache Überwachung der Markierungsfunktion.

mehr...

Logimat

Tintenstrahldruck leicht gemacht

Der neue Tintenstrahldrucker Linx CJ400 von Bluhm Systeme hebt sich nach eigenen Angaben deutlich von vergleichbaren Druckern im Markt ab. Warum? Es heißt, er sei der Drucker mit der einfachsten Bedienung und Wartung, lasse sich am schnellsten einrichten und sei flexibel einsetzbar. Zu sehen auf der Logimat.

mehr...

Fördertechnik

Mobile Datenerfassung preigekrönt

Das Multifunktionsterminal IT-9000 von Casio wurde mit dem if Product Design Award 2013 ausgezeichnet. Das für den Außendienst und den Einsatz bei Verkehrsbetrieben entwickelte Gerät bietet mit integriertem High-Speed-Drucker, 2D-Imager, Digitalkamera und UMTS alles, was man zur mobilen Datenerfassung und Belegerstellung benötigt.mehr...