zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Drehzahl

(Umdrehungsfrequenz, Drehzahlen,)

Netzmotor

Per Smartphone zu bedienen

Mit dem Smart Motor, der erstmals auf der Hannover Messe präsentiert wurde, ist es den Lenze-Experten gelungen, die Einfachheit eines Netzmotors mit den technischen Vorteilen einer elektronischen Antriebssteuerung zu kombinieren.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Hohe Hemmung

Nidec Motors versteht sich als Experte für Gleichstrommotoren und Antriebe. Die Baureihen SWMG & SWMV seien nahezu unverwüstlich, langlebig und robust. Die Motoren der Baureihen werden unter anderem verwendet in der Fördertechnik, im Maschinenbau, für Liftzwecke, als Torantrieb oder Zugkupplung.

mehr...

Antriebstechnik

Zählt die Runden

In Kombination mit der SPS haben Messrelais ihre Daseinsberechtigung; das gilt auch für das Kontrollieren von Frequenzen und Drehzahlen. Hier erfolgt im Impulszahlmessrelais die Vorverarbeitung. Die SPS wertet Schaltsignale und/oder analoge Messwerte aus.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Hat den Dreh raus

Sicherheitsschaltgerät zur Überwachung
Pilz erweitert die Familie der Sicherheitsschaltgeräte PNOZsigma und vergrößert sein Portfolio an Drehzahlwächtern: Das neue PNOZ s30 überwacht sicher Stillstand, Drehzahl und Drehrichtung.
mehr...