
Sauber befördert
Pulver-Handling. Mit den Vakuumförderern von Piab lässt sich das Produktionspulver einfach in der benötigten Menge zu den 3D-Druck-Anlagen bringen – ohne Feinstaubbelastung für die Mitarbeiter.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Pulver-Handling. Mit den Vakuumförderern von Piab lässt sich das Produktionspulver einfach in der benötigten Menge zu den 3D-Druck-Anlagen bringen – ohne Feinstaubbelastung für die Mitarbeiter.
Nur was man kennt, kann man auch einsetzen. Bei der BoKa Automatisierung aus dem fränkischen Dorfprozelten waren dies Greifer von Röhm. Auf Grund der langjährigen guten Erfahrung mit den Produkten des Spannmittelspezialisten setzt BoKa für seine neueste Entwicklung auf Zwei-Backen-Greifer.

Welche Neuigkeiten und Weiterentwicklungen die Zimmer Group auf der Motek vorstellt und welche Branchen sich gerade im Umbruch befinden, erläutert Achim Gauß, Geschäftsführer Vertrieb & Technologie.
Unterdruckgeeignete Edelstahl-Steckanschlüsse
Bei der Verarbeitung von Hormonen in der Pharma-Industrie dürfen keine Bestandteile des Produkts in die Umwelt austreten. Daher findet beispielsweise der Mischprozess in einem Unterdruck-Reinraum statt.

Trelleborg Sealing Solutions hat einen Guinness-Weltrekord geschafft: Mit 364 Metern hat der Dichtungsspezialist den größten O-Ring der Welt hergestellt. Produziert wurde er mithilfe des Fleximold-Verfahrens im englischen Tewkesbury.

Pfeiffer Vacuum, ein weltweit führender Anbieter von Vakuumtechnologie, stellt die innovativen neuen Wälzkolbenpumpen der Baureihe HiLobe vor, mit denen sich zahlreiche industrielle Vakuumanwendungen wie beispielsweise Elektronenstrahlschweißen, Vakuumöfen oder Gefriertrocknung abdecken lassen.

Leistungssteigernde Lagerlösungen für die Werkzeugmaschine zeigt SKF auf der EMO Hannover. Dazu zählen die Axial-Schrägkugellager für Gewindetriebe der Beam- und Beas-Baureihen.
Für die Tumortherapie der Zukunft entwickeln fünf internationale Forscherteams einen Roboter. Obwohl dieser aus Dutzenden von Komponenten, Gelenken und Aktoren mit unterschiedlichen Materialeigenschaften besteht, lässt er sich mit einem 3D-Drucker in einem einzigen Prozessschritt herstellen.
Elektrogreifer für Flaschenhandling
Durch Industrie 4.0 ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, kundenindividuelle Massenprodukte flexibel und wirtschaftlich lohnend herzustellen. In einem Projekt für ein Automatisierungskonzept für kundenindividuellen Getränkeflaschen beteiligte sich die Zimmer Group mit der Greiferentwicklung.
Mit Wärmebildtechnik können Transformatordurchführungen effizient gewartet werden. Die T1020-HD-Wärmebildkamera von Flir beispielsweise kann Temperaturanomalien lokalisieren, Wärmebildsensoren liefern rund um die Uhr Temperaturtrends von kritischen Komponenten.