zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Diamantschleifscheiben

Schleifmaschine

Für schwierig zu schleifende Werkstoffe

Bei der UPZ NCII von Okamoto handelt es sich um eine hochpräzise Schleifmaschine für Hightech-Werkstoffe wie etwa hochwarmfeste Stähle und Nickelbasislegierungen. Die Maschine schleift mit Diamantschleifscheiben in kontinuierlichem Quervorschub.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Nuten schleifen

Besonders große Dimensionen, geradgenutete Werkzeuge oder schwerer zu zerspanende Hartmetalle bieten noch immer bedeutende Einsparungspotenziale, beispielsweise über höhere Vorschubgeschwindigkeiten. Um diese Möglichkeiten auszuschöpfen, bedarf es freischleifender Bindungssysteme.

mehr...

Zerspanen

Von Hühnern und deren Körnern

handelt der Katalog Die starken Marken aus dem Westerwald zwar nicht, doch erklärt er verschiedene Kornarten und erleichtert somit die oftmals „blinde“ Suche nach dem richtigen Schleifmittel. Wenn es um Schleifscheiben, Trennscheiben und Abrichtdiamanten geht, gibt es in der 28 Seiten umfassenden Broschüre die relevanten Informationen.

mehr...