zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Cobots

Anzeige

Rekordjahr 2017

Universal Robots mit 72 Prozent mehr Umsatz

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 meldet Universal Robots einen Rekordumsatz in Höhe von rund 151 Millionen Euro. Damit hat die gestiegene Nachfrage nach den kollaborierenden Robotern dem dänischen Unternehmen ein Umsatzplus von 72 Prozent gegenüber 2016 beschert.

mehr...
Anzeige

Greifer

Greifer für Cobots

On Robot bringt einen flexiblen Greifer auf den Markt: Der RG6 ist speziell für kollaborierende Roboter konzipiert, die in Anwendungen zum Einsatz kommen, bei denen sie Werkstücke unterschiedlicher Größen handhaben müssen.

mehr...

Neue Forschungssoftware

Studenten forschen mit Cobots

Rethink Robotics hat das neue Software Development Kit (SDK) für seinen Cobot Sawyer vorgestellt. Das Software-Upgrade wurde für Wissenschaftler und Studierende entwickelt, um Programme auf Sawyer zu testen. Die Software beinhaltet eine verbesserte Kompatibilität mit ROS sowie aktuelle Open-Source-Robotik-Tools. 

mehr...

Cobots

Von Cobots profitieren

Schon in den Zwanzigerjahren stellte Zukunftsforscher Roy Amara fest: „Wir neigen dazu, die Wirkung einer Technologie kurzfristig zu überschätzen und langfristig zu unterschätzen. Dieser Satz gilt auch für kollaborative Roboter (Cobots), meint Rethink.

mehr...