zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

CAD-Konstruktion

(CAD-Konstruktionen)

Solid Edge von Siemens

Mit CAD zum Sieg

Bei den gerade beendeten Weltmeisterschaften in Beaver Creek (USA) holte Tina Maze (Bild) zwei Gold- und eine Silbermedaille; Nachwuchshoffnung Viktoria Rebensburg gewann ebenfalls einmal Silber – beide fuhren auf Stöckli-Ski. Der Schweizer Hersteller gewann mit den meisten Medaillen zudem die Skimarken-WM. Im schweizerischen Malters warf Chefredakteur Hajo Stotz einen tiefen Blick in die Entwicklung und Produktion der WM-Ski-Schmiede.

CAD/CAM-Software

30 Jahre CAD/CAM aus Deutschland

Der deutsche CAD/CAM-Software-Entwickler, die Schott Systeme GmbH aus Bayern, feiert Jubiläum: Zur Euromold 2014 in Frankfurt werden die Münchner auf 30 Jahre der Produkteinführung ihrer CAD/CAM- und IT-Software Pictures by PC zurück blicken können.

mehr...
Anzeige

Additive Fertigung

Leiterplatten besser designed

Durch die Integration der aktuellen Designregeln von Würth Elektronik in Cadstar, der leistungsstarken PCB-Design-Lösung von Zuken, können Unternehmen ihre Leiterplatten-Entwicklungsprozesse optimieren und vereinfachen. Darüber hinaus wird die Fertigungseignung verbessert und die Produkte werden erschwinglicher.mehr...

Additive Fertigung

Für 799 Euro

ist das neueste Produkt von CAD Schroer zu haben. Es bietet intelligente, DXF/DWG-kompatible und hocheffiziente 2D-Zeichen- und Bearbeitungsfunktionen. „Stheno/LX wendet sich an den CAD-Konstrukteur, der ein leistungsstarkes und intelligentes 2D-System zu einem günstigen Preis sucht.

mehr...
Anzeige

Software

Intelligentes Standardisieren, Teil 4

Rainer Hochgeladen, Ulm

Das »Ordnen«, also das Sortieren und Strukturieren liegt dem Menschen vermutlich in den Genen – jedenfalls den meisten. Ohne entsprechende Vorgaben gäbe es aber wohl so viele Ordnungsschemata wie es Individuen gibt.
mehr...

Software

Intelligentes Standardisieren

Rainer Hochgeladen, Ulm

Die Vorteile der Standardisierung eines Teilespektrums für Konstruktion müssen heute nicht mehr diskutiert werden; sie sind auf breiter Front erkannt und werden allenthalben genutzt.
mehr...

Additive Fertigung

Einbinden

lassen sich mit der kostenfreien Software Design Review 2009 alle Projektbeteiligten in den digitalen Prüfprozess. Autodesk hat aber nicht nur diese, sondern seine gesamte CAD-Reihe Autocad überarbeitet.

mehr...