zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Brandschutz

Igus geht in die Luft

Gleitlager für Flugzeuge

Fünf Iglidur-Hochleistungspolymere erfüllen jetzt offiziell die Anforderungen hinsichtlich Brandschutz der Bundesluftfahrtbehörde der USA (FAA) für Flugzeuginnenausstattungen. Anwendungsbereiche für Gleitlager aus diesen Werkstoffen sind beispielsweise Lagerstellen in Sitzen, Tischen und Türen.

mehr...
Anzeige

Brand- und Explosionsschutz

Metav-Fachtagung zeigt neue Sicherheitslösungen

Deutsche Werkzeugmaschinen gelten mit als die sichersten der Welt. Dennoch bleibt das Thema Sicherheit ein Dauerthema, dem sich der VDW und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall seit vielen Jahren widmen. Am 20. Februar findet daher im Rahmen der Metav 2018 die Fachtagung „Brand- und Explosionsschutz in zerspanenden Werkzeugmaschinen“ statt. Hier stellen Experten Neuerungen bezüglich sicherer Werkzeugmaschinen vor.

mehr...
Anzeige

Schnittstellen zu Infrastruktur

Neue VDI-Richtlinie zu FTS

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind inzwischen fester Bestandteil vollautomatisierter Intralogistiksysteme. Bei der Planung und Auslegung aller Komponenten von FTS müssen die am Einsatzort vorhandenen Gegebenheiten und baulichen Belange berücksichtigt werden.

mehr...

Smart Building

Digital denken

„Brandschutz 4.0 oder ‚Das sichere Gebäude der Zukunft‘“ – mit diesem Impulsvortrag forderte Hekatron-Geschäftsführer Peter Ohmberger als Keynote-Speaker auf dem Feuertrutz-Brandschutzkongress die Sicherheitsbranche zum Umdenken auf.

mehr...