zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bohren

Vetter-Krananlagen bei Dürholdt

Mit dem Träger durch die Wand

Der Industriearmaturenhersteller Franz Dürholdt hat den Produktionsbereich in großzügigere Räumlichkeiten verlegt. Dort wurden die Abläufe räumlich entzerrt und mithilfe neuer Vetter-Portalkrananlagen und Säulenschwenkkranen die Arbeit an den Fertigungsinseln ergonomischer und effizienter gestaltet.

mehr...
Anzeige

Interview mit Christian Kübel

„Heimat für digitale Werkzeuge“

Weltweit existieren weit über 100.000 zerspanende Industrieunternehmen. Ein Großteil dieser Unternehmen benötigt 3D-Grafiken ihrer Werkzeuge für die CAM-Programmierung und Simulationen. Der „Tool Designer“ von TDM Systems ist die erste Applikation der neuen Plattform „Internet-of-Tools“. SCOPE sprach mit Projektleiter Christian Kübel. 

mehr...
Anzeige

Mapal

Dr. Dieter Kress wird 75

Dr. Dieter Kress, geschäftsführender Gesellschafter der Mapal Dr. Kress KG, feiert am 18. Mai seinen 75. Geburtstag. Rücklick auf ein bewegtes Unternehmerleben.

mehr...

Konfigurierbarer Werkstoff

Hänchen verheiratet CFK mit Metall

Die meisten Bauteile im Maschinenbau sind klassisch aus Stahl gefertigt.Dabei können Verbünde aus H-CFK bei deutlich geringerem Gewicht eine bessere Performance zeigen. Hänchen zeigt auf der HMI, welche neuen Wege sich in der Konstruktion durch H-CFK erschließen lassen.

mehr...